Weihnachtsgeschenke für die Kinder des Bürgertreffs in Halle (Saale)

19. Dezember 2012 | Nachrichten, Soziales | Keine Kommentare

Anfang Dezember hatte der Ambassador Club e.V. zu seinem traditionelle Weihnachtsempfang nach Berlin eingeladen. Den Ambassador Club gibt es weltweit in 22 Ländern, deren Mitglieder sich auf die Fahne geschrieben haben gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Deshalb hatten, auch traditionell, die Gäste aus Gesellschaft, Politiker und Botschafter aus vielen Ländern Geschenke für ein soziales Projekt in der Bundesrepublik mitgebracht.

Die Schirmherrschaft für diese Aktion hatte in diesem Jahr die Staatsministerin Cornelia Pieper übernommen. Und sie durfte entscheiden wer der Empfänger der Geschenke wird. Entschieden hat sie sich für den Bürgertreff in der Landsberger Straße in Halle (Saale).

Am Dienstag war nun die feierliche Bescherung an die Kinder im Bürgertreff. Gemeinsam mit dem Leiter des Bürgertreffs Thomas Makrinus packten Cornelia Pieper und die Kinder die zahlreichen hübsch verpackten Päckchen aus. Begonnen wurde mit dem Größten, laut anhängender Karte vom Botschafter aus dem Irak. Und das sorgte gleich für viel Freude, denn es enthielt eine Autorennbahn. Die Palette der Geschenke war vielseitig, von kleinen und großen Plüschfiguren, Gesellschaftsspielen, MP3-Plyer und … bis zu einem Gutschein über 100 Euro für eine bekannte Buchkette. Aus Armenien, Philippinen, Irak, Mexiko, Thailand, Italien, Russland und Israel kamen die Geschenke. Dies ging an Hand von anhängenden Karten hervor, viele waren leider ohne Anhänger.

Der Bürgertreff in Trägerschaft der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ ist Anlaufstelle für Kinder und Familien des Freiimfelder Viertels. Rund 120 Kinder und Jugendliche gehören zum Stamm des Bürgertreff. Während der Öffnungszeiten, leider nur in der Woche von 11-17 Uhr, sind dort im Durchschnitt täglich 25 Kinder vor Ort. Täglich gibt es dort ein warmes Mittagessen, zwei Tage vom Schirmservice, an drei Tagen wird vor Ort selbst gekocht. Und in den Ferien wird mit den Kindern gemeinsam gekocht. Aber auch Ausflüge werden unternommen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben