Neue Saalepromenade zwischen Klausbergen und Giebichenstein

1. Oktober 2015 | Vermischtes | 1 Kommentar

Das Saaleufer zwischen den Klausbergen und der Giebichensteinbrücke soll aufgewertet werden. 2 Millionen Euro aus dem Fluthilfefond sollen investiert werden. Denn das Hochwasser hatte Wege, Mauern und Treppen geschädigt.

Unter anderem sollen die Wege und Mauern der Saalepromenade saniert werden. Vorgesehen ist eine Verbreiterung der Zufahrt aus Richtung Emil-Eichhorn-Straße. Damit wolle man den neuen Anforderungen der Rettungsdienste Folge leisten. 36 neue Bänke und 18 Abfallbehälter werden aufgestellt. Außerdem ist eine neue Slipanlage für das ins Wasserlassen von Booten vorgesehen, um die alte Anlage zu ersetzen. 8 Ankerpunkte werden errichtet. Auch der Zugang zur Jahnhöhle wird erneuert. Die Porphyrstufen der alten Ufertreppe werden aufgearbeitet. In den Beeten werden künftig Stauen und Gräser gepflanzt.

Allerdings werden 31 Bäume gefällt. Dies sei aus Gründen des Denkmalschutzes nötig, so die Stadt. Als Ersatz sei die Pflanzung von 10 Hochstämmen vorgesehen. “Fällungen, die dem Erhalt des Gartendenkmals dienen, sind nicht ausgleichspflichtig“, erklärt Baudezernent Uwe Stäglin.

Print Friendly, PDF & Email

Startseite Foren Neue Saalepromenade zwischen Klausbergen und Giebichenstein

Schlagwörter: , , ,

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  redhall vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #178681

    Das Saaleufer zwischen den Klausbergen und der Giebichensteinbrücke soll aufgewertet werden. 2 Millionen Euro aus dem Fluthilfefond sollen investiert
    [Der komplette Artikel: Neue Saalepromenade zwischen Klausbergen und Giebichenstein]

    #178682

    “Fällungen, die dem Erhalt des Gartendenkmals dienen, sind nicht ausgleichspflichtig“, erklärt Baudezernent Uwe Stäglin
    Solche Aussagen kann man sich sparen, da Ausgleichsmaßnahmen im Sinne der Bürger der Stadt sind, und dafür ist er gewählt worden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.