BSV Halle räumt die Pokale der Deutschen Schülermeisterschaften ab

13. Juni 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare

Mit einem Riesentross von 12 Sportlern, 28 Eltern, Betreuern, Trainern und drei Kampfrichtern sind die jungen Kanuslalom – Nachwuchstalente des BSV Halle zur Deutschen Schülermeisterschaft nach Neheim-Hüsten gefahren. Bereits am Donnerstag reiste das gesamte Team zu Trainingseinheiten auf der Ruhr an, um erste Erfahrungen mit dem bis dahin für die meisten jungen Sportler unbekannten Gewässer zu machen. Die zweite Trainingseinheit gab es dann am Freitag, hier konnte man zum ersten Mal den Leistungsstand der Konkurrenz sehen.
Samstag, am ersten Tag der Wettkämpfe, standen die Qualifikationen der A-Schüler für die Halbfinals, die Rennen der B-Schüler und die Mannschaftsläufe auf dem Programm. Eine Superleistung zeigten die jüngsten Teilnehmer des BSV Halle. Louis Paaschen und Ben Borrmann, die sich nicht nur in der Wertung der B-Schüler in ihrem Canadier-Zweier Boot die Goldmedaille holten, sondern auch noch mit ihren A-Mannschaftskollegen Jakob Sell / Noah Paaschen und Julius Kuplin / Benjamin Kies das Mannschaftsrennen im 3xC2 gewannen und damit auch noch Deutscher Meister wurden.
Den nächsten Deutschen Meistertitel holte sich die Canadier-Einer Mannschaft 3xC1 unter Beteiligung aus Zeitz mit Benjamin Kies, Nico Lessmann und Torven Stahl (KV Zeitz). Nur Minuten später paddelten die Mannschaft der Kajakspezialisten mit Benjamin Kies, Julius Kuplin, Nico Lessmann zur Silbermedaille denkbar knapp  hinter den starken Lippstädtern.
Am Sonntag erwartete die besten Sportler die Halbfinal- und Finalläufe. Hier erwischte Claire Harlak einen rabenschwarzen Tag. Nach souveränen Qualifikationsleistungen der einzigen Kajak-Starterin des BSV Halle unterlief ihr im Halbfinale ein folgenschwerer Fehler. In der Torkombination der Tore 15-17 hätte sie fast das Tor 16 vergessen. Laute Hinweise der Trainer und Betreuer konnte sie noch wahrnehmen, den Weg ändern, das Tor fahren…, aber wertvolle Sekunden waren weg und so reichte es nicht zum Finale. In das Finale der besten Canadier-Schülerinnen ging sie dann mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch. Den Patzer aus dem vorangegangenen Lauf noch im Kopf, bekam Claire gleich in einer der ersten Torkombinationen unglückliche 50 Strafsekunden. Somit war dieses Finale für Sie mit Platz sieben gelaufen.
Jetzt ging die Medaillenjagd der Vortagessieger weiter. Nach Gewinn des Deutschen Meistertitels Samstag in der Mannschaft legten die Einzel-Besatzungen am Sonntag nach. Im Canadier-Zweier holten sich Julius Kuplin / Benjamin Kies die Goldmedaille. Die Besatzung Jakob Sell / Noah Paaschen, die ebenfalls ein bärenstarkes Wochenende zeigten, holten sich im gleichen Rennen eine vielbejubelte Bronzemedaille.
Am Ende des Wettkampftages stand das Königs-Finale im Candier-Einer der A-Schüler an. Benjamin Kies, bis dahin schon mit zwei Finalteilnahmen innerhalb einer Stunde, stand in diesem Rennen als der große Favorit am Start. Mit einer fabelhaften Zeit von 118,11 Sekunden gewann er den Deutschen Meistertitel deutlich vor dem Leipziger Malte Oltmanns (127,41). Sein Böllberger Sportkamerad Nico Lessmann belegte in diesem Rennen Platz 5.
Im K1 Finale fuhren die BSV Fahrer Nico Lessmann und Benjamin Kies auf die undankbaren Plätze 4 und 5.
Mit den meisten Starts im Finale war der BSV Halle eine Macht auf der Ruhr bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2016 und Benjamin Kies mit 4 x Gold und einmal Silber der erfolgreichste Sportler. Die Böllberger Nachwuchs-Athleten belegen auch im Medaillenspiegel den Platz eins vor Leipzig, Meissen und Lippstadt.  Das Schöne zum Schluss: alle Finalteilnehmer der Einzeldisziplinen werden mit einer Startberechtigung bei den deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften am 25. – 26.6.2016 im Kanupark Markkleeberg belohnt.
DSC_8707 DSC_8702

Deutscher Meister 2016 Benjamin Kies C1

Deutscher Meister 2016 Benjamin Kies C1

Deutscher Meister 2016 C2

Deutscher Meister 2016 C2

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben