Startseite Foren Halle (Saale) Wohnungen in ehemaligen Fabrikgebäuden

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #380761

    Viele ehem. Fabrikgebäude wurden oder werden jetzt zu Wohnungen umgebaut, mir fallen ein:
    zwei Brauereien am Böllberger Weg, Speicher Hafenstraße, Teebude, Gut Gimritz, Pferdestall ehem Gestüt Kreuz .
    Auch ehem. Verwaltungsgebaude wie Landeswerwaltungsamt und Jugendamt Wurden und werden zu Wohnungen.
    Ich staune über die Leistung der Archtekten, das sind doch enorme Herausforderungen.
    Gibt es Erfahrungen, wie es sich in solchen Wohnanlagen wohnt?

    #380763

    Hier eine weitere Auswahl bereits sanierter ehemaliger Fabrikgebäude wie die Kröllwitzer Papier AG und die ehemalige Feldschlößchenbrauerei mit dem 1. BA.im hinteren Böllberger Weg , dem Mälzer-Haus.

    #380765

    „Gibt es Erfahrungen, wie es sich in solchen Wohnanlagen wohnt?“

    Es riecht sicher nach Behörde, Gestüt, Fabrik oder Pharmabude?

    #380769

    Wie es sich dort wohnt, kommt auf den Architekten, die Qualität der Bauausfürung, die Nachbarnn pp. an. Das kann man nicht pauschal beantworten. Ein Vorteil liegt auf der Hand: die meist dicken Mauern sorgen zumindest in den unteren Etagen im Sommer für etwas Abkühlung.

    #380772

    „Gibt es Erfahrungen, wie es sich in solchen Wohnanlagen wohnt?“

    Es riecht sicher nach Behörde, Gestüt, Fabrik oder Pharmabude?

    Wohl kaum.

    #380778

    Ich muss lüften. Es riecht nach Katzenklo. Und nach Nachbars leckeren Grillwürsten.

    #380779

    Nach den Fabriken werden die Warenhäuser und danach die Kirchen zu Wohnungen umgebaut.

    #380808

    Was willst du mit leeren Kirchen denn sonst anfangen? Sprengen, wie zu DDR-Zeiten?

    #380809

    Demnächst kommt an der Böllberger Brauerei bei Hunde-Netto das Langhaus zur Übergabe.

    #380810

    Diese großen Fenster sind natürlich schon klasse.

    #380841

    Es ist schon bemerkenswert, dass man sich heute selbst von den Fabriken aus der Zeit vor 1914 mehr Wohnqualität verspricht als von dem Gros dessen, was danach gebaut wurde.

    #380842

    Diese großen Fenster sind natürlich schon klasse.

    Ob die Gitter echt sind?

    #380850

    Nein, die Gitter werden heute nur aufgeklebt.

    #380851

    Interessant. Fällt nicht mehr unter Denkmalschutz?

    #380853

    Nein. Hat aber Nachteile. Z.B. wenn man eine Katzenklappe einbauen will.

    #380854

    Nein. Hat aber Nachteile. Z.B. wenn man eine Katzenklappe einbauen will.

    Die Katzenklappe ist groß genug, die Katzentreppe wird das Problem!

    #380855

    „Gibt es Erfahrungen, wie es sich in solchen Wohnanlagen wohnt?“

    Es riecht sicher nach Behörde, Gestüt, Fabrik oder Pharmabude?

    3 mal W war der Geruch des Osten!

    #380872

    Aus den Pferdeställen im ehemaligen Reiterhof in der Talstraße wurden ja auch Einfamilienreihenhäuser.

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.