Startseite Foren Halle (Saale) Wer war "Herbert Müller"?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #5808

    Dies soll kein Suchspiel sein.

    @Wolli hatte ja im Laufe der Wörterkette unter „Schalenmüller“ schon erklärt, wer  Herbert Müller war.

    Ich möchte jetzt ergänzen, wann er gestorben ist und er auf dem Friedhof in Kröllwitz (Lettiner Straße) beerdigt worden ist.

    Hier der Grabstein:

    http://img404.imageshack.us/img404/8964/sam0497nf.jpg

     

    #5833

    Anonym

    @Einbeck hat sicher auch noch ein paar Fotos.

    #5885

    Neulich erst habe ich entdeckt, dass die Planetariumskuppel auf der Peißnitz auch aus Müllerschalen besteht. Werden diese Bauelemente eigentlich heute noch hergestellt und verbaut?

    #5887

    @Hei-wu,

    warum denn nicht, denn diese HP-Schalen stehen im Baukatalog und werden für viele Dachkonstruktionen verwendet. Hier noch ein Link zur Geschichte des halleschen Raumflug-Planetariums auf der Peißnitz:

    http://planetarium-halle.info/geschichte.php

    PS.: Noch einen schönen Urlaub.

     

     

    #5933

    Anonym

    Interessant sind auch die Sporthallen am Ordnungsamt in Neustadt

    #5950

    Eine rundum aus HP-Schalen bestehende Sporthalle ist modernisiert im Gelände der Frankeschen Stiftungen zu sehen.

    http://imageshack.us/photo/my-images/521/072ye.jpg/

    Aber auch die noch existierende „Blaue Brücke“als Fußgängerbrücke über die Merseburger Straße besteht aus 24 m-HP-Schalen.

     

    #5979

    die Gaststätte am Petersberg ist auch aus diesen Schalen gebaut.

    #6029

    Auch der sogenannte „Sinderman-Schmetterling“war einmal, aber nicht von Horst Sinderman gebaut, sondern von Schalen-Müller als zeitweiliges Demonstrationsobjekt für den verliehenen Nationalpreis der DDR.

    "Sindermann"-Schmetterling

     

     

     

    #6040

    Auch das heutige BWG-Erlebnishaus an der Volksbank-Arena wurde mit HP-Schalen bedeckt.

     

    #6041

    Hier der Link zum BWG-Erlebnishaus aus HP-Schalen:

    http://imageshack.us/photo/my-images/651/019bno.jpg/

     

     

    #46226

    Bei meinem Ausflug gestern zur Museumsbrauerei Wippra entdeckte ich auf einem Zwischenstopp am Vatteröder Teich diese heute nicht mehr genutzte Hallenbühne.

    #46227

    Irgendwie ist auch im zweiten Versuch der Bildanhang gescheitert. Dabei ist die Datei gerade mal 149 kB groß 🙁

    #46230

    @ftbneu,
    das mit dem Bildhochladen klappt doch schon lange nicht mehr.
    Du mußt mit einer Bildsoftware ein URL oder ein http erzeugen und als Anwort hier zum Anklicken reinstellen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.