Startseite Foren Halle (Saale) Umlandbusse sollen künftig am Stadtrand enden

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  • #35798

    Umlandbusse sollen künftig am Stadtrand enden

    Wir haben doch noch gar nicht den 1. April…

    #35803

    Trägt ungemein zur Attraktivität des ÖPNV bei. Herr, lass Hirn regnen.

    #35804

    Und die S-Bahn aus Leipzig endet in Bruckdorf, man kann ja mit dem Bus vom ZOB bis zum S-Bahnhof Halle/Messe fahren.
    Dieser Vorschlag könnte wirklich unter 1. April oder Sauerstoffmangel laufen.

    #35810

    Anonym

    Wieviel Millionen hat der neue Busbahnhof am Hauptbahnhof gekostet? Und für welche Busse soll er dann in Zukunft genutzt werden?

    #35812

    Anonym

    vier Millionen Euro

    #35813

    so ein Schwachsinn, die Busse halten ja nicht an jeder Straßenbahnhaltestelle des Stadtgebietes.
    Aber es geht darum, lästige Konkurenz für die HAVAG los zu werden.

    #35815

    Der Gedanke von unserem Baudezernenten Uwe Stäglin würde, wie er sagt, zwar Parallelfahrten von Fördermitteln und damit die Verkehrs-und Umweltbelastung in unserer Stadt verringern, aber Investitionsmittel erfordern, die wir nicht haben.
    Diese Maßnahmen zur Schaffung von zusätzlichen Schnittstellen von OBS und ÖPNV am Stadtrand von Halle analog Kröllwitz, Spargelweg in Büschdorf und Trotha gehört deshalb auch in die Fortschreibung des Luftreinhalteplanes der Stadt Halle.

    #35817

    Schon mal was vom nationalen Buss-Fernverkehr gehört?

    #35818

    Anonym

    @Braegel: die HAVAG betreibt doch OBS zusammen mit Vetter, beide haben jeweils 50 Prozent Anteile

    #35820

    war mir nicht bewußt

    #35932

    Der Gedanke von unserem Baudezernenten Uwe Stäglin würde, wie er sagt, […] Parallelfahrten von Fördermitteln und damit die Verkehrs-und Umweltbelastung in unserer Stadt verringern […].

    Die Umwelt- und Verkehrsbelastung der drei OBS-Busse, die da zusätzlich fahren, sind ja wohl wirklich zu vernachlässigen; ein reines Scheinargument. Viel schlimmer sind die tausenden Pendler, die jeden Morgen aus ihren Fertighaussiedlungen im Umland, allein im Auto sitzend, in die Stadt zum Arbeiten fahren (und abends zurück). Da sollte man mal ansetzen: Umlandbewohner müssen künftig am Stadtrand parken. Das würde dann auch ganz andere Auswirkungen auf die Relevanz des ÖPNV haben.

    Man sollte – gerade als Planungsdezernent – nicht Ursache und Wirkung vertauschen.

    #35935

    Das Gesetz möchte ich sehen was es möglich macht soetwas umzusetzen.
    Wie willst du das kontrollieren und auf welcher Gesetzesbasis würde ein Einfahrtverbot für Arbeitnehmer die ausserhalb wohnen in die Stadt Halle stehen.
    Von dem Platzbedarf an den Park and Ride Plätzen ganz zu schweigen.

    #35946

    vor allem wollen viele ja auch nicht rein, sondern nur durch über die drei vorhandenen brücken…

    #35949

    Drum rum geht ja noch nicht.

    #35950

    Beim Zahlensalat schon… der will eine Mauer bauen…

    #35974

    Ich wollte nur das Scheinargument von Stäglin widerlegen, mit der er den Ausschluss von Umlandbussen offensichtlich rechtfertigen will. Es ist mir klar, dass man bei der derzeitigen Gesetzeslage niemanden physisch aussperren kann (bin aber sicher, dass das Gesetz keine Stadtmaut verbietet).

    Und der städtische Berufsverkehr entsteht garantiert nich vorwiegend durch Leute, die durch Halle durch fahren, sondern explizit nach Halle rein wollen. Seht euch doch mal tagsüber die Schotterparkplätze in der Schimmelstraße an oder hinterm Ritterhaus oder bei der Dell-Niederlassung. Ist das notwendig oder gar sinnvoll?

    #36035

    na aber, die paar Schwalben machen keinen Sommer…

    Und Dell ist schon wieder arg grenzwertig, das ist nicht mehr Innenstadt…

    #36069

    na dann Zahlensalat, mach mal einen praktikablen Vorschlag, wie Du die „Stadtmaut“ rechtssicher erheben und eintreiben kannst

    #36071

    Stäglin liegt hier nicht auf Wiegands Kurs, der mit dem Saalekreis gut zusammenarbeiten will und ihn nicht als lästiges Ausland betrachtet.

    #36082

    Der kleinkarierte Halle-Saalekreisstreit wird auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen, indem man ihnen zusätzliche Wartezeiten am Stadtrand zum Umsteigen zumutet.

    Als nächster Schritt kommt dann der Zwangsumtausch an der Stadtgrenze?

    #36087

    @Kenno Ich hoffe, dass es nur ein Tippfehler von dir ist, daß du zwischen OBS und ÖPNV unterscheidest. Denn OBS ist genauso öffentlicher Personen NahVerkehr.

    Man braucht auch den individuellen Verkehr aus dem Saalkreis nicht zu verbieten. Einfach auf die Haupteinfallstraßen jeweils eine Busspur legen. Das ist extrem einfach zu kontrollieren und verbietet kein Gesetz. Da wo nur eine Spur ist (z.B. Reilstraße) muß der private Verkehr halt woanders lang fahren. Das Thema würde sich dann duch den Stau von ganz allein lösen. Allerdings muß dann auch die Anbindung jedes Dorfes an den ÖPNV gewährleistet sein. Und nicht nur einmal am Tag. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein gordischer Knoten, der nur mit dem politischem Schwert gelöst werden kann.

    #36088

    Der individuelle Verkehr würde sich dann quer durch Wohngebiete quälen, womit du schon wieder Gegner deiner Politik hättest. Außerdem wäre die Auslastung dieser Spuren völlig ineffizient, 4x oder 6x am Tage? Und extrem einfach zu kontrollieren? Wo die Pozilei jetzt schon kaum Kräfte hat???

    Immer noch mehr so unausgegorenes Zeug, schließlich ist ja bald 1. April …

    #36089

    @Gucki,
    danke, ich meinte natürlich die HAVAG.

    #36090

    Man könnte auch wieder zurück
    zu der Zeit der vielen Fürstentümer, wovon jedes Zoll, Wegemaut etc. verlangte. Dann gibts wieder massenweise Grenz- und Mautstellen wenn man z. B. nach Berlin fahren möchte.

    #36455

    Wozu wurde denn vor ca. 10 Jahren der Mitteldeutsche Verkehrsverbund gegründet ? Da ist halle Mitglied und das Ziel des mdv ist ein einheitliches kundenorientiertes Netz- und Tarifangebot. Da ist wohl bei der Havag jemand wach geworden der die zeit verschlafen hat und sucht nach Kosteneinsparungen auf Teufel komm raus? Ich hoffe die Bahn nach Leipzig endet zukünftig nicht in Bruckdorf…

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