Startseite Foren Halle (Saale) Selbstbedienungsmentalität beim Öffentlichen Rundfunk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #424844

    https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-fall-schlesinger-das-system-ard-ist-der-skandal-ld.1698567?mktcid=smsh&mktcval=Facebook&fbclid=IwAR2uLJkpc7rUVGq9_x84eoZTnLfUgJr8LSPOD8lr7F0OVUvANw1tM8dgqag

    Hier ist das Problem mal für jeden verständlich beschrieben. Solange das Bundesverfassungsgericht diesen Selbstbedienungsladen aus unseren Zwangsgebühren als gesetzlich sanktioniert und der parlamentarischen Kontrolle entzogen hat, wird sich nichts ändern.

    #424854

    Stimmt, und das System ging schon lange vor Schlesinger los. Buhrow ist das beste Beispiel abschreckenderweise. Die ganze ARD ist ein Selbstbedienungsladen.

    #424906

    Unser Rundfunkbeitrag ist ja praktisch eine Steuer, also sollte der Bund oder die Länder auch diese Steuer bekommen und daraus von den Parlamenten die Höhe bestimmen lassen. Die jetzige Verschwendungssucht und Selbstbedienung wäre dann nicht mehr so leicht möglich, weil die Abgeordneten sich vor den Wählern rechtfertigen müssten.

    #424974

    Hätte, könnte, wäre… Wollis Welt…

    #424975

    Unser Rundfunkbeitrag ist ja praktisch eine Steuer,

    Nein, wenn es eine Steuer wäre, müssten die Einkommensstärkeren mehr bezahlen als die sozial Schwachen

    #424981

    B2B

    Tabaksteuer?

    #424995

    Zahlen nur Raucher. Und Katzenhalter zahlen keine Hundesteuer.
    Die Rundfunkbeiträge haben einen wesentlichen Unterschied zu Steuern: Steuern sind nicht zweckgebunden.

    #424996

    B2B

    „Eine Ausnahme von dieser Regel ist beispielsweise Ökosteuer. Ihre Einnahmen werden zum großen Teil zweckgebunden eingesetzt, um die Rentenversicherung zu finanzieren.“

    #425003

    „Eine Ausnahme von dieser Regel ist beispielsweise Ökosteuer. Ihre Einnahmen werden zum großen Teil zweckgebunden eingesetzt, um die Rentenversicherung zu finanzieren.“

    Was ist das für ein Zitat?

    #425005

    und was hat das mit den Rundfunkgebühren zu tun? Diese werden für die Finanzierung des ÖR engesetzt.

    #425006

    B2B

    Steuern sind nicht zweckgebunden.

    #425009

    B2B

    Zusammenfassend:
    Es gab Zeiten, da mussten nur die GEZ zahlen, die einen Fernseher/Radio angemeldet haben. Es war eine Gebühr für eine Leistung. Jetzt muss jeder Haushalt/Unternehmen die Gebühr zahlen, unabhängig von der Nutzung der Leistung. Somit haben sie jetzt eher den Charakter einer Steuer. @wolli hat recht.

    #425010

    Ja, aber darüber ist auch schon in der Vergangenheit genügend debattiert worden und eigentlich sind das alte Kamellen. Müllgebnühren zahlst du auch, selbst dann, wenn du angeblich gar keinen Abfall in Halle entsorgst (z.B. den Müll Deines Zweitwohnsitzes an den Erstwohnsitz transportierst).

    #425011

    B2B

    Müllgebühren werden bezahlt, wenn die Leistung der Müllentsorgung (Bereitstellung der Tonne) angeboten wird. Gebühr für Leistung, keine Steuer.

    #425012

    „Eine Ausnahme von dieser Regel ist beispielsweise Ökosteuer. Ihre Einnahmen werden zum großen Teil zweckgebunden eingesetzt, um die Rentenversicherung zu finanzieren.“

    Das ist ein Zitat aus der Webseite „Wirtschaft und Schule“, deshalb ist es aber noch nicht richtig. Die Ökosteuer wurde mal eingeführt, um höhere Leistungen des Bundes für die gesetzliche Rentenversicherung finanzieren zu können. Seitdem besteht aber kein Zusammenhang mehr zwischen Ertragsaufkommen der Ökosteuer und Leistungen der Rentenversicherung, was ja auch nicht sinnvoll wäre.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.