Startseite Foren Halle (Saale) Ist die AfD antisemitisch ?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #438233

    Die AfD wird in vielen Äußerungen im Internet als antisemitisch gebrandmarkt, am lautesten vom Präsidenten des Zentralrates der Juden, der sogar ein jüdisches Leben in Deutschland bei einer Regierungsbeteiligung der AfD nicht mehr für möglich hält.
    Aber worauf fußen diese Behauptungen, kann jemnad mal Fakten nachliefern.
    Ohne diese Fakten sind das alles nur Verunglimpfungen der AfD, vermutlich ist die AfD nict antisemitischer als die anderen Parteinen, denn Antisemiten wird es vermutlich in allen Parteien geben. Und leider sind die überzogenen Äußerungen des Präsidenten des Zentralrates der Juden nicht hilfreich.

    #438235

    Die AfD wird in vielen Äußerungen im Internet als antisemitisch gebrandmarkt, am lautesten vom Präsidenten des Zentralrates der Juden, der sogar ein jüdisches Leben in Deutschland bei einer Regierungsbeteiligung der AfD nicht mehr für möglich hält.

    Aber worauf fußen diese Behauptungen, kann jemnad mal Fakten nachliefern.

    Ohne diese Fakten sind das alles nur Verunglimpfungen der AfD, vermutlich ist die AfD nict antisemitischer als die anderen Parteinen, denn Antisemiten wird es vermutlich in allen Parteien geben. Und leider sind die überzogenen Äußerungen des Präsidenten des Zentralrates der Juden nicht hilfreich.

    Auf der üblichen Schwurbelei. Sicher, bei einigen Anhängern mögen übliche Verschwörungstheorien (Soros und Co.) beliebt sein. Die Partei ist aber natürlich weder Rechtsextrem, Nazi noch Antisemitisch. Man wollte es sich halt wie immer schön einfach machen.

    Ein wirklich ernsthaftes (im Sinne von einer gewissen Breite) Problem mit Antisemitismus haben wir zum Glück nicht in Deutschland. Ironischerweise dürfte dennoch ein Großteil (sofern eine politische Verortung sinnvoll ist) des Antisemitismus aus der politischen Linken kommen, denn dort ist neben (teils unsachlicher) scharfer Israelkritik auch echter Antisemitismus Zuhause, die AfD wird nicht auf einem al-Quds Marsch zu treffen sein. BDS ist auch in anderen Kreisen beliebt. Selbst unter den Klimaaktivisten dürfte man mehr substanziellen Antisemitismus finden. Der Mitgründer von Extinction Rebellion, Roger Hallam, ist da nur ein Beispiel. Selbst Greta teilte schon entsprechende Aufrufe.

    Übrigens nicht nur eine Darstellung der so bösen Rechten:

    #438237

    nix idee schrieb: „Die Partei ist aber natürlich weder Rechtsextrem, Nazi noch Antisemitisch. Man wollte es sich halt wie immer schön einfach machen.“

    Na du hast dich ja schon schön einlullen lassen von der AfD. Wahrscheinlich magst du die strammen kernigen völkischen deutschen Töne der Populisten.

    #438238

    Na du hast dich ja schon schön einlullen lassen von der AfD. Wahrscheinlich magst du die strammen kernigen völkischen deutschen Töne der Populisten.

    Nö, die AfD ist an sich einfach rechtspopulistisch. Die haben bestimmt auch Rechtsextreme oder gar Neonazis in ihren Reihen. Aber ich kenne noch DVU NPD und Co., ich sehe auch was für Kaliber in anderen Ländern unterwegs sind.

    Das ganze Elend fasst eigentlich die Nummer mit Böhmermann gut zusammen:
    https://www.juedische-allgemeine.de/politik/kritik-an-jan-boehmermann-er-betreibt-das-geschaeft-der-nazis/

    Das fing schleichend an, da wurden Brüllzwerge mit Nazis gleichgesetzt, dabei war schon damals der Unterschied zwischen Neonazi und Nazi wichtig, heute beschimpft man öffentlich völlig unverdächtige Parteien und Menschen, bei FDP und Union lachte man noch, aber selbst eine Frau Faeser durfte sich solche Rufe gefallen lassen.

    #438243

    da wurden Brüllzwerge mit Nazis gleichgesetzt,

    Nein, der Hallesche Brüllzwerg ist kein Nazi. Alles übertrieben.
    Und Stefan Baillet war kein Nazi, sondern nur ein verträumter Muttisohn gewesen, der in seinem Kinderzimmer mit 3D-Druckern rumgebastelt hat, weil er in seinem Saalekreiskaff niemanden zum Spielen hatte.

    #438244

    Die AfD wird in vielen Äußerungen im Internet als antisemitisch gebrandmarkt, am lautesten vom Präsidenten des Zentralrates der Juden

    Ja, die Juden und das Internet. Da ist es wieder, das Weltjudentum. Nur mal für Dich: was hat Höcke eigentlich nochmal zum Holocaust-Denkmal gesagt? War das eine reine sachliche Kritik an der künstlerischen Gestaltung? Gewiss doch nur das, oder?

    #438245

    Was hat er denn gesagt?

    #438246

    @Wolli: google-Tip: „Holocaust Höcke Denkmal“.

    #438248

    Nein, der Hallesche Brüllzwerg ist kein Nazi. Alles übertrieben.

    Und Stefan Baillet war kein Nazi, sondern nur ein verträumter Muttisohn gewesen, der in seinem Kinderzimmer mit 3D-Druckern rumgebastelt hat, weil er in seinem Saalekreiskaff niemanden zum Spielen hatte.

    Der eine ist und war Neonazi. Der andere allen voran ein psychisch labiler Wirrkopf, der sich dann u.a. von Rechten im Internet hat beeindrucken lassen.

    Manifest, Video und Prozess lassen da wenig Zweifel. Auch die Nummer mit dem 3D Drucker. War er rechts? Kein Zweifel aber nach allem was ich weiß ist der nicht mal ein Neonazi gewesen.

    Hätte er woanders Anschluss gefunden oder eben keinen wäre er anderweitig ausgerastet. Da habe ich keinerlei Zweifel.

    #438249
    #438259

    Eine politische Freundin schrieb mir hierzu:

    Als Beleg des Antisemitismusvorwurfs an die AfD werden stets 3 Dinge genannt:
    1. „Das Denkmal der Schande“ / Höcke
    2. „Der Vogelschiss“/ Gauland
    3. die Armbinden mit dem Gelben Stern auf Corona-Demos.

    Höcke bewegt sich in seinen Reden häufig in einem Graubereich, der einigen Raum zur Auslegung lässt.
    Würde man das mit dem Antisemitismus ernst nehmen und tatsächlich unterbinden, gäbe es die grauenvollen Islamischen Demos nicht mehr, wären nicht wenige Vertreter des linken Spektrums längst des öffentlichkeitswirksamen Auftritts beraubt.
    Dann könnte man in den Mediatheken von ARDZDF eine ganze Reihe von Beiträgen nicht mehr finden!

    So, wie die Kommunisten und Postkommunisten in schlechter Regelmäßigkeit ihre Gegner als Nazis brandmarken, so wird der Antisemitismusstempel schnell mal beim heimischen politischen Kontrahenten verwendet.
    Die AfD bekam sofort nach ihren ersten Schritten in die Öffentlichkeit die Zuschreibung, antisemitisch zu sein. Zu Zeiten eines Hans-Olaf Henkel!

    Eine andere Sache ist es, dass in den Gliederungen der AfD allerdings doch Antisemiten zu finden sind und sich auch recht ungestört äußern können. Gerade im Ländle findet sich da einiges an Beispielen.

    #438262

    B2B

    Mit einem Freundeskreis, in dem sowohl Juden als auch Araber zu finden sind, konnte ich immer wieder folgende Feststellungen machen. Der Antisemitismus bei den Arabern ist genau so fest verankert, wie der Anti-Islamismus bei den Juden. Die Amerikaner behandeln die Mexikaner abwertend, die Saudis die Inder, in Polen findet man häufig Antisemitismus, ….

    Die Hoffnung habe ich schon länger aufgegeben, dass der Hang der Menschen zum Freund – Feind – Denken mit Fortschreiten der Zivilisation irgendwann zurückgedrängt wird. Im Gegenteil, das 21. Jahrhundert scheint das Zeitalter der wieder erstarkten Polarisierung und Spaltung zu werden.

    #438276

    Eine politische Freundin schrieb mir hierzu:

    Als Beleg des Antisemitismusvorwurfs an die AfD werden stets 3 Dinge genannt:

    1. „Das Denkmal der Schande“ / Höcke

    2. „Der Vogelschiss“/ Gauland

    3. die Armbinden mit dem Gelben Stern auf Corona-Demos.

    Höcke bewegt sich in seinen Reden häufig in einem Graubereich, der einigen Raum zur Auslegung lässt.

    Würde man das mit dem Antisemitismus ernst nehmen und tatsächlich unterbinden, gäbe es die grauenvollen Islamischen Demos nicht mehr, wären nicht wenige Vertreter des linken Spektrums längst des öffentlichkeitswirksamen Auftritts beraubt.

    Dann könnte man in den Mediatheken von ARDZDF eine ganze Reihe von Beiträgen nicht mehr finden!

    So, wie die Kommunisten und Postkommunisten in schlechter Regelmäßigkeit ihre Gegner als Nazis brandmarken, so wird der Antisemitismusstempel schnell mal beim heimischen politischen Kontrahenten verwendet.

    Die AfD bekam sofort nach ihren ersten Schritten in die Öffentlichkeit die Zuschreibung, antisemitisch zu sein. Zu Zeiten eines Hans-Olaf Henkel!

    Eine andere Sache ist es, dass in den Gliederungen der AfD allerdings doch Antisemiten zu finden sind und sich auch recht ungestört äußern können. Gerade im Ländle findet sich da einiges an Beispielen.

    Vor allem die AfD lernt halt vom Verhalten der anderen. Du siehst doch selbst hier im Forum wie das läuft, wenn man nicht weiter weiß, dann klappt halt der Nazispruch. Jeder weiß ja, die Nazis waren die Bösen. Vor 20 Jahren reichte das durchaus, da hat man aber nur entsprechende Leute bezeichnet. Die AfD nutzt das perfekt aus, auf der einen Seite sich selbst mit den Opfern der Nazis gleichsetzen und auf der anderen Seite spielt man damit, dass auch viele Deutschen dieses Oberlehrerhafte satt sind, siehe das Schande Zitat.

    Und da sind wir auch wieder bei Leuten wie hei-wu, die Geister die man rief gehen jetzt ziemlich weit:
    https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tuebingen_artikel,-palmer-wie-h%C3%B6cke-und-breivik-t%C3%BCbingens-ob-wehrt-sich-_arid,6785588.html

    Wer hat Angst vorm Nazi? Natürlich bald niemand mehr, weil wir inflationär alles und jeden damit beschimpfen.

    #438279

    #438280

    Primitive Satire.

    #438281

    Primitive Satire.

    Das kommt auf den Standpunkt an. Es ist mindestens genauso ironisch wenn hei-wu irgendwelche AfD’ler als Nazis bezeichnet. Ihm nehme ich sogar ab, dass er den Nationalsozialismus nicht verharmlosen will sondern einfach als Altlinker in seiner Welt gefangen ist, eben die andere Sorte besorgter Bürger.

    #438282

    Es gibt sogar noch Altdemokraten. Hier jetzt vielleicht nicht so viele, aber es gibt sie.

    #438283
    #438301

    Auch spannend. Natürlich mit einem gewissen Fokus.

    #438314

    Es gibt sogar noch Altdemokraten. Hier jetzt vielleicht nicht so viele, aber es gibt sie.

    Demokraten findet aber keiner bei der jetzigen SPD.

    #438328

    Da Du die Grundprinzipien der Demokratie und den Staat ohnehin ablehnst, nehme ich Deinen Einwand nicht sonderlich ernst.

    #438407

    Da Du die Grundprinzipien der Demokratie und den Staat ohnehin ablehnst, nehme ich Deinen Einwand nicht sonderlich ernst.

    Da du eh nur deiner eigenen Wahrheit glaubst, nehme ich dir deine Aussage ab. Auch wenn sie die Realität verkennt.

    #438409

    Dass die Thüringer AfD offen rechtexrremistisch und staatsfeindlich ist, habe ich nicht erfunden. Dass Dir das persönlich mehr als unangenehm ist, kann man verstehen.

    #438411

    B2B

    Die SPD muss im nächsten Jahr aus einem Landtag fliegen, bevor sie versuchen, den Wähler mit guter Politik von sich zu überzeugen. Der Verfassungsschutz wird sie nicht retten.

    #438414

    Was hat die SPD damit zu tun? Du scheinst unter einer Obsession zu leiden.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.