Startseite Foren Halle (Saale) Ideen zur Belebung der Innenstadt

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von Jotemes.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #442099

    Die Zeit der großen Kaufhäuser geht zuende, mit der Schließung des Kauflandkaufhauses am Markt spüren alle Hänbdler die Auswirkungen,
    Diese Entwicklung hat überall in Deutschland begonnen.
    Die Stadtverwaltung sucht deshalb dringend nach Ideen zur Belebung der Innenstadt.Sie ist sogar bereit, die Miete für neues Unternehmen in der Innenstadt für ein Jahr zu übernehmen.
    Diese Initiative der Stadtverwaltung sollten wir mit Ideen unterstützen. Die Attraktivität der Innenstadt besteht nicht nur in Geschäften, sondern auch in vielfältigen Aktionen.
    Ein dieser Aktionen war die Vereinshütte, die im letzen Sommer für drei Monate am Roten Turm stand. Diese Hütte sollte dauerhaft dort stehen, Vereine und Initiativen können dort Interessantes bieten und zur Belebung des Marktplatzes ein wenig beitragen.

    #442100

    Wenn das Kaufhaus nicht mehr gebraucht wird, sollte es abgerissen oder auf eine Etage gestutzt werden. Dort könnte eine Markthalle für Händler mit regionalen Produkten entstehen, die ganzjährig genutzt werden kann.

    #442105

    Wie wäre es denn, die Innenstadt wieder bewohnbar zu machen? Städte sind mal errichtet worden, dass da Menschen leben.Klingt so manchem Stadtplaner absurd, gebe ich zu.

    #442120

    B2B

    Damals war nicht alles besser:
    In the 1190s, Richard Devizes wrote of London: ‚whatever evil or malicious thing that can be found in any part of the world, you will find it in that one city‘.

    #442121

    Dann sei doch froh, dass Du in der Provinz lebst.

    #442206

    Einen Markt, auf dem sich öffentliches Leben abspielte gab es in Städten immer, hier irrt heiwu, reine Wohnsiedlungen sind außerhalb.

    #444290

    Der HEP In Bruckdorf besticht durch seine gähnende Leere innerhalb der Woche. Würde man alle kleinen Geschäfte in die Innenstadt verlagern, wäre viel gewonnen.

    #444300

    Einen Markt, auf dem sich öffentliches Leben abspielte gab es in Städten immer, hier irrt heiwu, reine Wohnsiedlungen sind außerhalb.

    Wohnen und Geschäft schließen sich ja nicht aus. Das war früher normal, als der der Ladenbesitzer im selben Haus wohnte. Was nicht geht: Wohnen und Lärmveranstaltungen wie Salzfest, Weihnachtsmarkt/Wintermarkt etc.

    #444310

    Der HEP In Bruckdorf besticht durch seine gähnende Leere innerhalb der Woche. Würde man alle kleinen Geschäfte in die Innenstadt verlagern, wäre viel gewonnen.

    man ?

    Frage doch die Ladenbetreiber .

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.