Startseite Foren Halle (Saale) Handwerkskammer protestiert: „Corona-Testpflicht überfordert die Betriebe“

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #396953

    Nach einem Beschluss des Bundeskabinetts müssen die Unternehmen in Deutschland ihren Beschäftigten verpflichtend Corona-Tests anbieten, wenn sie nicht
    [Der komplette Artikel: Handwerkskammer protestiert: „Corona-Testpflicht überfordert die Betriebe“]

    #396954

    Das haben sich wieder Politiker ausgedacht, die nie einen Betrieb geleitet haben.

    #396955

    Mit der tarifgemäßen Bezahlung der Mitarbeiter sind sie schon seit etlichen Jahren überfordert. Hauptsache, für die Cheffen bleibt genug über. Sie könnten ja auch Soloselbständig werden oder ganz zumachen…
    Kranke oder tote Mitarbeiter wirken sich doch auch gut auf die Ausgabenbilanz aus…sollte man mal nicht vergessen. Aber nicht vergessen, kontinuierlich die Preise „anzupassen“…

    #396956

    Eine unflexible Handwerkskammer gefährdet Menschenleben und deren Existenz. So eine Handwerkskammer ist für den Mülleimer.

    #396957

    Anonym

    @schulze
    Hatte mal einen Handwerker in meiner Wohnung, der machte währenddessen ein sauteuren Berlin Ausflug im Luxushotel klar. Zwei Tage später höre ich ihn im MDR jammern, über die Lage und das er nun wohl bald würde Konkurs machen müssen ….

    #396958

    Tja, jammern gehört zum Handwerk.

    #396959

    Handwerkskammern.. sind das nicht die, die bei jeder Gelegenheit „weniger Staat“ schreien? Und jetzt soll der Staat für Arbeitsschutzmaßnahmen in Form von Corona-Tests zahlen? Vielleicht demnächst auch noch für Sicherheitsschuhe und Helme aufkommen?

    Müsste ein funktionierender Betrieb nicht ein ureigene Interesse daran haben, dass seine Belegschaft bei einem Ausbruch im Betrieb nicht komplett in Quarantäne verschwindet? Oder dass erfahrene Mitarbeiter nicht wegen Long Covid gänzlich wegfallen?

    #396960

    B2B

    Wer schon mal eine Projekt- oder Produktkalkulation durchgeführt hat, kann die Probleme mit zusätzlichen Kosten (bei einem Mittelständler gleich mal 20.000 € pro Monat) nachvollziehen. Warum die Tests nicht kostenlos?

    #396961

    Rechne es mal auf die Lohnkosten runter, und da wirst du sehen: 4,50 Ocken für einen Test alle 20 Stunden Arbeitgeberbruttolohn gucken sich weg. 14 Tage Quarantäne, 2 Monate Krankheit oder Totalausfall von Fachkräften kommen dich da teurer zu stehen.

    #396962

    Das haben sich wieder Politiker ausgedacht, die nie einen Betrieb geleitet haben.

    Dank Jens Spahn sind die Tests ja kostenlos!

    #397006

    Wenn alle Betriebe testen müssen, werden die höheren Kosten eben auf die Preise aufgeschlagen. Letzten Endes wird der Einsatz von Arbeit etwas teurer. Wird alles vom Staat bezahlt, gibt es noch ein bisschen mehr Bürokratie, und die öffentliche Schuldenlast erhöht sich noch ein Stück weit. Ist das besser?

    Gibt es keine Testpflicht, besteht das Risiko, dass einzelne Unternehmen aus Angst vor Wettbewerbsnachteilen nicht testen. Wie kann man in der jetzigen Situation dagegen sein, dass in allen Betrieben getestet wird?

    #397021

    Wichtig sind auch weiterhin Masken. Bei Handwerkern oft ein absolutes Fremdwort. Selbst wenn man eng an eng im Auto sitzt. Aber das ist der Pfusch-Kammer offenbar egal.

    #397034

    Immer das gleiche Geschrei – Arbeitsschutz, Hygiene, Mundschutz usw. – zu teuer + geht nicht – Gesundheit egal – Hauptsache Gier + Geld!
    Warum nicht wieder 24-Stunden-Arbeit, Lackieren ohne Schutz, Schweißen ohne Brille, Klettern ohne Seil, Pflege ohne Handschuhe…?

    Eine Handwerkskammer, die gegen Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz, Umweltschutz usw. argumentiert, ist obsolet.
    Hab hier schon mal gefragt: sind mittlerweile alle sinnvollen Posten/Stellen durchkorrumpiert? Bald reagiert das Volk auch mit Anarchie!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.