Startseite Foren Halle (Saale) Goethe: Dichtung und Wahrheit

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #432536

    Bei dem untenstehenden Text aus Goethes Dichtung und Wahrheit denkt man an Hitler und Putin:

    „Am furchtbarsten erscheint dieses Dämonische, wenn es in irgendeinem Menschen überwiegend hervortritt. Während meines Lebensganges habe ich mehrere teils in der Nähe, teils in der Ferne beobachten können. Es sind nicht immer die vorzüglichsten Menschen, weder an Geist noch an Talenten, selten sich an Herzensgüte empfehlend; aber eine ungeheuere Kraft geht von ihnen aus, und sie üben eine unglaubliche Gewalt über alle Geschöpfe, ja sogar über die Elemente, und wer kann sagen, wieweit sich eine solche Wirkung erstrecken wird? Alle vereinten sittliche Kräfte vermögen nichts gegen sie; vergebens, daß der hellere Teil der Menschen sie als Betrogene oder als Betrüger verdächtig machen will, die Masse wird von ihnen angezogen. Selten oder nie finden sich Gleichzeitige ihresgleichen, und sie sind durch nichts zu überwinden, als durch das Universum selbst, mit dem sie den Kampf begonnen.“

    #432540

    Ist das auf Napoleon gemünzt? Ich dachte, Goethe hätte ihn irgendwie toll gefunden.

    #432543

    Habe eher den Eindruck, der überaus eitle Herr Geheimrat saß vorm Spiegel und schrieb über sich selbst.

    Göthe war der Günter Jauch des 19. Jahrhunderts. Die Mehrheit der Einfältigen hielt ihn für genial, er sich selbst am allermeisten.

    #432550

    Der ewige Meckerheini hei-wu.

    #432552

    Adolf ist in Form von Putin wieder da.

    #432564

    B2B

    Und wieder die Verharmlosung des Holocaust. Hört das nie auf?

    #432568

    teu

    Adolf ist in Form von Putin wieder da.

    Gute Nacht, wolli.

    #432570
    #432573

    Und wieder die Verharmlosung des Holocaust. Hört das nie auf?

    Harmloser Mann, dieser Wladimir Wladimirowitsch.

    #432632

    Der will nur Völkermord spielen, der Vladi meint das nicht so.

    #432634

    B2B

    Jugoslawien, Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien, Israel – wo er das nur gelernt hat?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.