Startseite Foren Halle (Saale) Die Kröten kommen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 71 Antworten und 15 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Jotemes vor 5 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #87873

    Kröten-Alarm in der Talstraße – Biologiestudenten forschen für den Artenschutz

    Wir erwarten an den Kreuzer Teichen täglich die Kröten.

    #87888

    Am Sonntag waren noch keine Kröten zu sehen. Ich habe extra angehalten!

    #87893

    Ich warte auch immer auf die Kröten, besonders am Monatsende/anfang… und danach ist wieder Krötenwanderung angessagt…

    #87912

    am Frauentag waren sie auch noch nicht unterwegs, die Kröten & Co.

    #87939

    heute Nachmittag in Heide-Süd die ersten gesichtet.

    P1080025

    #87942

    Da lassen sich wohl gleich zwei Männchen von einer Kröte tragen?

    #87946

    Nö, das 2. hat nur „Geleitschutz“ über den Weg geboten.

    #87949

    Die neue Stadtschreiberin Juliane Blech wohnt in der Nähe der Kreuzer Teiche, beobachtet jedes Jahr die Krötenwanderung und hat folgendes Gedicht geschrieben und heute beim Eichendorffgeburtstag vorgetragen:

    krötenfrühling

    einmal der krötenmann sein
    auf dem rücken der frau
    die trägt und erträgt
    diese männlichkeit auf der haut
    über straßen gelassen
    trotz der gefahr
    ein gang zu zweit
    sie sind ein paar
    am zug ein hin zum tümpel oder teich
    die kröten stellen keine fragen
    sie tun es einfach
    und es bleibt das bild vom tragen
    ein klumpen einigkeit
    das paar verschmolzen
    liebe last zugleich
    und später wenn das ziel erreicht
    beginnt die zeugungsglut im teich
    da gilt es anderes zu tragen
    man sieht das wasser
    kleine wellen schlagen
    den frühling neu entfacht
    und nirgends hört man krötenweibchen klagen
    es bleibt allein mir der verdacht

    #88691

    Die Kröten sind unterwegs, die Männchen sind in der Überzahl. Es scheint hübsche Kröten zu geben, auf den sitzen zwei Männchen und weitere kämpfen um einen Platz. Und es gibt offenbar unattraktive Kröten, die werden von den Männchen nicht beachtet.
    Kurzum – wie bei den Menschen.

    #88718

    Krötenwanderung an der Talstraße in Halle hat begonnen

    Die Kröten auf den Bildern wurden heute früh über das Kreuzvorwerk getragen.

    #88775

    Halle(Saale) – in der Dölauer Heide , 17.03.2014

    in der Heide sind schon ein paar Erdkröten unterwegs.
    Aber für einen Massenansturm ist es wohl noch zu kalt ( vor allem nachts ).

    Erdkröte ( bufo bufo )

    .
    Erdkröte ( bufo bufo )

    .
    Erdkröte ( bufo bufo )

    .
    .
    Also in der Talstraße war nix besonderes los. Auch waren die Sammelbehälter am Straßenzaun geschlossen.

    #89086

    Update: 19.03.2014 – Talstraße / Kreuzer Teiche

    Erdkröte ( bufo bufo )

    #89270

    Die beknackte ca 55 Jahre alte Krötentante am Heidebad ist auch schon wieder aktiv…
    Mich wundert, daß die noch keiner angezeigt hat, die springt doch glatt den Fahrzeugen quasi auf die Motorhaube bzw zerrt Motorradfahrer beinahe vom Krad.
    Vorhin hat sie mal wieder eine Ordnungsschelle angeboten bekommen von einem Motorradfahrer, der beinahe gestürzt wäre, als sie unvermittelt ihm vors Vorderrad sprang um ihn wegen der Hüpfer anzuhalten.
    Seit diesem Jahr hat sie sogar Verstärkung dabei, ein ca. 60 Jähriger mischt fröhlich mit.

    Was bilden sich die Leute eigentlich ein? Sind die neuerdings von der Polizei, daß sie einfach nach ihrem Gusto in den fließenden Fahrzeugverkehr eingreifen?

    Ich nenne sowas einen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr nach §315b StGB. Einem noch langsam fahrenden Motorradfahrer anzuspringen und ihm am Arm zu ziehen birgt massive Gefahren für alle Beteiligten.

    Die Alte ist echt nicht mehr knusper in der Birne.

    #89296

    Geduld! Eines Tages kommt schon ein SUV mit vernünftigem Rammschutz… 😉 😀

    Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten. (Erwin Pelzig)

    #89474

    Update: 21.03.2014
    -sonniges Wetter , heute war großer Andrang der Kröten am Heidesee, Dölauer Heide und Kreuzer Teiche/Talstraße

    am Heidesee:
    Erdkröten ( bufo bufo )

    .
    in der Dölauer Heide:

    Erdkröte ( bufo bufo )

    Erdkröte ( bufo bufo )

    Erdkröte ( bufo bufo )

    die Krötenmännchen sind so heiß nach den Mädels, die nehmen auch einen Finger:
    Erdkröte ( bufo bufo )

    oder einen Schuh als „Partnerin“ an:
    Erdkröte ( bufo bufo )

    .
    an den Kreuzer Teichen:

    Erdkröte ( bufo bufo )

    Erdkröte ( bufo bufo )

    es gibt dort aber nicht nur Erdkröten, auch Grasfrösche kann man entdecken ( in der Bildmitte ):
    Grasfrosch

    Auch waren dort einige tote und halb aufgefressene Kröten zu sehen 🙁
    Könnte z.B. ein Waschbär gewesen sein. Die fressen Amphibien und in Kröllwitz soll es ja welche geben.
    Erdkröte ( bufo bufo )

    #89478

    Durch die vom Umweltamt am Kreuzvorwerk errichteten Krötenzäune werden kaum noch welche auf unserer Straße überfahren.

    #89518

    gut so !

    #89893

    Die meisten Kröten sind durch, die jetzt noch kommen bestraft das Leben.

    #89909

    Ist wie bei mir… meine sind auch durch, aber zum ersten kommen neue… 😉

    #92666

    Update 12.04.2014
    in der Dölauer Heide sind jetzt schon die Kaulquappen der Erdkröten am wuseln .

    Erdkrötenkaulquappen

    #142907

    Bald ist wieder Krötenzeit ! 🙂

    #142932

    Anonym

    Was Ihr da für schöne Bilder gemacht habt, Leute!
    Da kommt mir der olle Geheimrat mit seiner Zeile in den Sinn:“Solch ein Gewimmel möcht ich sehn..“

    Ich habe so etwas noch nie gesehen, toll!

    Danke für die Bilder.

    #142940

    @Elfriede: das ist aber vom Jahr 2014 – dieses Jahr werde ich wieder auf die Pirsch gehen und dann hier melden .

    #142992

    Die Kröten sitzen noch in ihren Tiefbunkern, aber die Stare sind in Halle eingetroffen, bei mir haben sie den Vogelfutterkasten entdeckt.

    #143136

    Von der „Krötenfront“ wird berichtet, dass die Krötenzäune stehen!

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 72)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.