Startseite Foren Halle (Saale) Defekte Fahrkartenautomaten in den Strabas schmälern Gewinn der Havag

Dieses Thema enthält 16 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  hei-wu vor 4 Stunden, 39 Minuten.

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  • #360151

    Gestern bei „Sag’s uns einfach“: Die Automaten in den Straßenbahnen nehmen die EC-Karten nicht an, auch Geldscheine werden fast nie erkannt. Das ist sehr ärgerlich für die Kunden als auch die HAVAG. Denn hat der Kunde nach mehreren Versuchen begriffen, dass der Automat wirklich nicht funktioniert, ist er bereits am Ziel – ohne bezahlt zu haben.“

    Warum wird so etwas nicht repariert? M.W. geht das schon seit Wochen so. Zumindest soltte man außen an der Wagentür Hinweise anbringen, dass die Automaten defekt sind. Das dürfte der HAVAG ja längst bekannt sein.

    #360153

    Da kann man doch als Fahrgast nur sparen. Zweimal ist der versuch der bedienung gut, ein drittes mal wird nicht geleistet. Und der Fahrgast hat das Recht, bis zum Ziel ohne Umsteigen mitzufahren…
    Ärgerlich ist das eigentlich nur für HAVAG…

    #360204

    Das stimmt schon, @schulze, aber das schlechte Gewissen fährt ja trotzdem mit. Aber aussteigen, nur weil der Automat wieder kaputt ist, will man auch nicht. Ein Dlemma, das die HAVAG lösen sollte.

    #360206

    „Kostenloser ÖPNV in der Erprobungsphase“, ist doch mal ne gute Nachricht, Schade nur für die ABO Kartenbesitzer!
    „Ohne Zahlbox, mit Schaffner“, würde Arbeitsplätze schaffen, so als Neuerfindung?

    #360219

    Schlechtes Gewissen? Nein, denn das steht ja sogar so in den Beförderungsbestimmungen drin. Schlechtes Gewissen ist also völlig fehl am Platz.
    Im Gegenteil, hat man doch dem Unternehmen Papier für Fahrkarte und Beleg nebst Druckerfarbe eingespart…

    #360224

    Schlechtes Gewissen? Nein, denn das steht ja sogar so in den Beförderungsbestimmungen drin. Schlechtes Gewissen ist also völlig fehl am Platz.

    Im Gegenteil, hat man doch dem Unternehmen Papier für Fahrkarte und Beleg nebst Druckerfarbe eingespart…

    Es nervt aber trotzdem, wenn man da vor dem Automaten hin- und hergeworfen wird, während man versucht, einen Fahrschein zu ergattern.
    Ich möchte einfach nur n Fahrschein kaufen und mich dann entspannt hinsetzen.

    #360235

    Na, das kannst du doch nach dem ersten vergeblichen Versuch auch tun. Wenn der nicht will, dann eben nicht. Und hingesetzt…
    Du kannst aber trotzdem noch die Hotline der HAVAG anrufen und den defekten Automaten nennen, die haben so eine Nummer oben dran…

    #360241

    Die sind alle defekt, @schulze. Wahrscheinlich nicht mal defekt, sondern deren Bezahlfunktion wurde stillschweigend außer Betrieb gesetzt, ohne die Kunden zu informieren.

    Aber vielleicht hast du recht: konsequenterweise gar nicht zu zahlen versuchen, bis da ein Aufkleber auf den Automaten angebracht wird: „funktioniert wieder“.

    Das Ritual, jedes mal mit einem bekanntermaßen unfähigen Automaten zu kommunizieren versuchen, ist eigentlich eines mündigen HAVAG-Kunden unwürdig.

    #360255

    Es nervt aber trotzdem, wenn man da vor dem Automaten hin- und hergeworfen wird, während man versucht, einen Fahrschein zu ergattern.

    Ich möchte einfach nur n Fahrschein kaufen und mich dann entspannt hinsetzen.

    Mein Mitleid wächst ins unermessliche. Fahrschein vorher kaufen, den Automaten bedienen können oder einfach Fahrschein per App lösen, natürlich nur für Leute die im Neuland zurecht kommen.

    #360320

    Ach, so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Auf der einen Seite ärgert man sich über die vergeudeten Steuergelder, andererseits kann man umsonst fahren. Das Leben ist halt voller Höhen und Tiefen.

    #360360

    Es nervt aber trotzdem, wenn man da vor dem Automaten hin- und hergeworfen wird, während man versucht, einen Fahrschein zu ergattern.

    Ich möchte einfach nur n Fahrschein kaufen und mich dann entspannt hinsetzen.

    Mein Mitleid wächst ins unermessliche. Fahrschein vorher kaufen, den Automaten bedienen können oder einfach Fahrschein per App lösen, natürlich nur für Leute die im Neuland zurecht kommen.

    Die App kommt mit einer Bezahlfunktion aus den 90ern, die hochgradig unsicher ist. Es reicht schon, online die MZ zu lesen und dabei versehentlich auf einen Werbebanner zu klicken, schwubbs hast du ein nutzloses „Abo“ an der Backe.

    #360362

    In den Beförderungsbedingungen steht, dass man kostenlos weiter mitfahren darf, wenn der Automat defekt ist. Aber woher weiß ich, ob er wirklich defekt ist, wenn er meinen Geldschein oder meine gültige Bankkarte nicht akzeptiert. Noch dramatischer wird es, wenn der Automat überraschend passende Bezahlung fordert, ich mich aber auf die Wechselfähigkeit des Automaten verlassen habe und nicht passend zahlen kann. Bin ich im Rechtsverständnis der Fahrscheinkontrolleure eine krimineller Fahrkartenpreller, den man festhalten darf? Ich hätte da gern Rechtssicherheit.

    #360363

    Aber woher weiß ich, ob er wirklich defekt ist, wenn er meinen Geldschein oder meine gültige Bankkarte nicht akzeptiert.

    Wenn es ein gültiger Geldschein ist (und keine Blüte), und der Automat ihn nicht akzeptiert, ist er defekt. Und Wenn Deine EC-Karte an einem anderen, stationären HAVAG-Automaten funktioniert, liegt es auch nicht an der EC-Karte.

    #360366

    „In den Beförderungsbedingungen steht, dass man kostenlos weiter mitfahren darf, wenn der Automat defekt ist.“

    Das ist erstaunlich, weil dann auch ein mutwilliger Defekt zählt.

    #360388

    Nun, das ist aber für den vorbeikommenden Bürger Fahrgast nicht zu ermittlen; er sieht bloß den Ausfall und kann eben auf die Regelung der Beförderungsbestimmungen zurückgreifen.

    #360402

    In den Beförderungsbedingungen steht, dass man kostenlos weiter mitfahren darf, wenn der Automat defekt ist. Aber woher weiß ich, ob er wirklich defekt ist, wenn er meinen Geldschein oder meine gültige Bankkarte nicht akzeptiert. Noch dramatischer wird es, wenn der Automat überraschend passende Bezahlung fordert, ich mich aber auf die Wechselfähigkeit des Automaten verlassen habe und nicht passend zahlen kann. Bin ich im Rechtsverständnis der Fahrscheinkontrolleure eine krimineller Fahrkartenpreller, den man festhalten darf? Ich hätte da gern Rechtssicherheit.

    Tut es das?
    https://havag.com/befoerderungsbedingungen

    Das klingt eher nach schwammiger Kulanz:
    https://havag.com/kundenservice/havag-service-center/fragen-und-antworten/tickets

    Kann man bei den Kontrolleuren zwar probieren aber da gilt die selbe Hoffnung wie vor Gericht und auf hoher See.

    Die App kommt mit einer Bezahlfunktion aus den 90ern, die hochgradig unsicher ist. Es reicht schon, online die MZ zu lesen und dabei versehentlich auf einen Werbebanner zu klicken, schwubbs hast du ein nutzloses „Abo“ an der Backe.

    Die wilden Abenteuer im Neuland.
    Dann probier den Online Shop, brauchst halt einen Drucker:
    https://ticket-shop.havag.com/

    #360406

    Dann probier den Online Shop, brauchst halt einen Drucker:

    Um den Umstand zu vermeiden, sind Automaten in den Bahnen angeschafft worden. Wenn die nun klammheimlich in wesentlichen Funktionen stillgelegt wurden, war das eine teure Fehlinvestition.

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