Startseite Foren Halle (Saale) An den Blüten sollt Ihr sie erkennen

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #317560

    ..so lautet vielleicht eine Grundregel der Botanik – zumindest suggerieren das diverse Bestimmungsschlüssel. In der Schrift steht etwas anderes … Silv
    [Der komplette Artikel: An den Blüten sollt Ihr sie erkennen]

    #317561

    Kreuzspinne und Kreuzschnabel – hat da etwa ein Kreuzblütengewächs seine Blüten im Spiel?

    #317562

    Vielleicht ein radi-kales Kreuz des Söders, das uns da blüht.

    #317563

    Das scheint mir für des Söders Landeskinder, sofern sie hier mitlesen, kein kaler sondern ein klarer Hinweis zu sein, der aber auch etwas irreführend sein könnte.

    #317564

    Noch zur Vorwoche: Erschreckend, die Anzahl der Drogenabhängigen wächst. Nun auch noch die Katzen!!

    #317565

    Möchtest Du auch ein Tütchen, @Elfriede?

    #317573

    Jetzt lassen wir die Fauna beiseite und kommen zurück zur Flora dieser Woche:

    #317581

    OT: Greve ist schon die Stimme meiner Generation…

    #317660

    Von der Wuchshöhe her hätte ich eher auf ein kleineres Mitglied der Familie getippt.

    #317681

    Sinnend geh ich durch den Garten,
    still gedeiht er hinterm Haus;
    Suppenkräuter, hundert Arten,
    Bauernblumen, bunter Strauß.
    Petersilie und Tomaten,
    eine Bohnengalerie,
    ganz besonders ist geraten
    der beliebte Sellerie.
    Ja, und hier –? Ein kleines Wieschen?
    Da wächst in der Erde leis
    das bescheidene Radieschen:
    außen, rot und innen weiß.
    Sinnend geh ich durch den Garten
    unsrer deutschen Politik;
    Suppenkohl in allen Arten
    im Kompost der Republik.
    Bonzen, Brillen, Gehberockte,
    Parlamentsroutinendreh …
    Ja, und hier – ? Die ganz verbockte
    liebe gute SPD.
    Hermann Müller, Hilferlieschen
    blühn so harmlos, doof und leis
    wie bescheidene Radieschen:
    außen rot und innen weiß.

    (Kurt Tucholsky)

    (An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen, lautete der Titel 🙂 ). Wie wahr, mit Verlaub.

    #317684

    Ein sehr schönes Gedicht von Kurt. Wenn es auch (wohl nicht unwahrscheinlich) des Rätsels Lösung enthält, bin ich gespannt, ob/wie unser/e Rätselautor/in das Niveau erreichen/übertreffen kann.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.