Ziegel ist der meistverwendete Baustoff bei Neubauten

8. Juni 2022 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Ziegel waren 2021 in Sachsen-Anhalt erneut beliebtester Baustoff bei der Errichtung neuer Gebäude. Damit setzte sich die Entwicklung der letzten Jahre fort. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, betrug der Anteil an den Baugenehmigungen für Neubauten für diesen Baustoff 34,0 %.
An 2. Stelle folgte Porenbeton. Der Anteil dieses Baustoffs bei der Erstellung der Tragkonstruktion betrug im letzten Jahr 28,7 %. Holz kam auf einen Anteil von 11,8 % der neuen Gebäude.

Bezogen auf 2021 wurden 1 212 Baugenehmigungen für Gebäude in Ziegelbauweise erteilt. Porenbeton soll in 1 023 Fällen zum Einsatz kommen. Es folgen Holz (421 Gebäude), Stahlbeton (341 Gebäude) und Kalksandstein (336 Gebäude). Die weiteren Baustoffe spielen nur eine geringe Rolle. Es handelt sich um Stahl (151 Gebäude), Leichtbeton/Bims (28 Gebäude) sowie die Sammelposition sonstige Baustoffe (52 Gebäude).
Dabei gab es deutliche Unterschiede zwischen Wohn- und Nichtwohngebäuden. Stahl soll ausschließlich und Stahlbeton überwiegend bei Nichtwohngebäuden wie zum Beispiel Fabrikhallen, Lagern und Handelsgebäuden zum Einsatz kommen. Im Wohnungsbau kam bei den Baugenehmigungen die oben genannte Reihenfolge Ziegel, Porenbeton, Holz zum Tragen.

Weitere Informationen zum Thema Bautätigkeit und Wohnen finden Sie im Inter-netangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt.
Die lange Zeitreihe oder die Basisdaten zum Thema Baugenehmigungen können über die Tabellen zu Baugenehmigungen (31111) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben