Tourismus in Sachsen-Anhalt weiterhin eher verhalten

19. Juli 2021 | Vermischtes, Wirtschaft | 5 Kommentare

Wie die vorläufigen Ergebnisse der Monatserhebung im Tourismus des Statistischen Landesamtes nun zeigen, hat ersterer auch in diesem Jahr einen eher verhaltenen Start hingelegt. Dies wird vor allem im Vergleich zu den Zahlen aus dem Jahr 2019 – also vor Ausbruch der Corona-Pandemie – deutlich:

Verglichen etwa mit den Daten aus dem Mai 2019 gab es im Mai 2021 demnach fast 80 % weniger Gäste und 71 % weniger Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben Sachsen-Anhalts. Ferner kamen weit über 90 % aller Gäste auch weiterhin aus dem Inland, wenngleich dies einen dennoch deutlichen Unterschied zum Vorjahresmonat machte, bei welchem tatsächlich noch weniger Gäste aus dem Ausland gekommen waren.

Und auch in den einzelnen Reisegebieten des Bundeslandes zeigte sich ein sehr differenziertes Bild. Zuwächse von über 20,0 % im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es demnach beispielsweise bei den Übernachtungszahlen im Mai 2021 in den Reisegebieten Magdeburg, Elbe-Börde-Heide sowie Halle, Saale und Unstrut. Nur knapp halb so viel Übernachtungen verzeichnete hingegen das Reisegebiet Harz und das Harzvorland.

Betrachtet man nun den gesamten Zeitraum von Januar bis Mai 2021 lag das Beherbergungsaufkommen mit rund 259 000 Gästen und knapp 932 400 Übernachtungen insgesamt aber weiterhin deutlich niedriger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Auf Besserung bleibt nur zu hoffen.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben