Keine Hilfe für hallische Betriebe: „Energiekostendämpfung geht am Handwerk vorbei“

2. September 2022 | Wirtschaft | 12 Kommentare

Das Programm zur Energiekostendämpfung ist eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beschlossene Maßnahme, mit der diejenigen Unternehmen, die besonders stark von hohen Energiepreisen infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine betroffen sind, finanziell unterstützt werden sollen.

Wie die Handwerkskammer Halle (Saale) heute mitteilte, kritisieren jedoch zahlreiche der antragstellenden Handwerksbetriebe, dass sie vom Energiekostendämpfungsprogramm der Bundesregierung Kraft Rechtsnorm faktisch ausgeschlossen seien.

„Dieses Hilfsprogramm geht am Handwerk vorbei. Auch in unserem Berufsstand gibt es energieintensive Branchen, etwa Bäckereien, Druckereien, Metallbaubetriebe oder auch Fahrzeuglackierer!“, kritisiert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.

Besonders prekär findet er, dass das Bundesfinanzministerium das Programm auf seiner Homepage als ‚zielgenau konzipiert (…) für besonders betroffene energie- und handelsintensive Unternehmen‘ beschriebt. – „ … das gilt aber eben nicht für das energie- und handelsintensive Handwerk.“, so Keindorf.

Print Friendly, PDF & Email
12 Kommentare

Kommentar schreiben