Intel verlangt jetzt 10 Millarden Subventionen für Magdeburg-Standort: Finanzmister Lindner will nicht zahlen

13. Juni 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze warnt davor, die Intel-Ansiedlung in Magdeburg zum Spielball von politischen Interessen zu machen. Er kritisiert die ablehnende Haltung von Bundesfinanzminister Christian Lindner bezüglich höherer Subventionen für das Projekt. Intel fordert angeblich jetzt zehn Milliarden Euro anstatt der ursprünglich geplanten 6,8 Milliarden Euro, aufgrund gestiegener Preise und Baukosten. Dies berichtet heute der Mitteldeutsche Rundfunk. Schulze betont, dass er mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gesprochen habe, der versicherte, dass Intel in Magdeburg unterstützt werde. Schulze hofft auf eine Lösung für das Intel-Projekt, ohne dass es als Verhandlungsmasse für andere Haushaltsthemen verwendet wird.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben