Handwerkskammer fordert mehr Mut seitens der Politik

19. Oktober 2021 | Wirtschaft | 10 Kommentare

 

Die stark angestiegenen Preise auf Energieträger sind in aller Munde und belasten auch die kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks erheblich. Die Handwerkskammer Halle forderte deshalb nun in einer Presseerklärung von den Politikern mehr Mut bei ihrem Handeln.

„Die Preissprünge werden unweigerlich zu Preissteigerungen führen. Für Transporte brauchen Betriebe ihre Fahrzeuge. Auch für die Arbeit in den Werkstätten, in Lackierkabinen oder am Backofen wird immer teurer werdende Energie benötigt. Die Margen der Betriebe sind so knapp bemessen, dass die immensen Steigerungen nicht ausgeglichen werden können.“, so Dirk Neumann, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle.

Er fordert deshalb nun staatliche Maßnahmen, um zügig auch Betriebe zu unterstützen. Ferner verweist Neumann auf das positive Beispiel Tschechien, wo in den Monaten November und Dezember die Umsatzsteuer auf Strom und Gas nicht erhoben werden soll. Nach Meinung Neumanns würde ein solcher Nachlass von 19 Prozent – die der Staat erhebt – die Betriebe deutlich entlasten.

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben