Halles genehmigter Haushalt 2024 ermöglicht Rekordinvestitionen

8. Januar 2024 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Landesverwaltungsamt hat bereits in der letzten Woche offiziell verkündet, dass der Haushalt der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2024 ohne Auflagen genehmigt wurde. Die Genehmigung erfolgte durch die Genehmigungsbehörde und bringt eine positive Perspektive für umfangreiche Investitionen und die konsequente Fortsetzung der Konsolidierung.

Nun äußerte sich Bürgermeister Egbert Geier erfreut über die Nachricht und erklärte: „Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt. Die Genehmigung zeigt, dass Verwaltung und Stadtrat in den Haushaltsberatungen zielorientiert und erfolgreich zusammengearbeitet haben. Wir sind mit unseren Zielen, umfangreiche Investitionen umzusetzen und die Konsolidierung konsequent fortzusetzen, auf dem richtigen Kurs. Stadt wie auch Vereine und Institutionen haben nunmehr Planungssicherheit, können ihre Projekte umsetzen und Fördermittel nutzen. Ich danke allen Beteiligten für die zügige und konstruktive Zusammenarbeit.“

Der Haushalt für das Jahr 2024 stellt mit einem Rekordvolumen von über 960 Millionen Euro eine bedeutende Grundlage für die Entwicklung der Stadt dar. Mit Investitionen in Höhe von 130 Millionen Euro und einem geplanten Schuldenabbau von 11,5 Millionen Euro entspricht er gleichzeitig dem vom Stadtrat im Jahr 2022 beschlossenen Konsolidierungskonzept.

Die Schwerpunkte des Haushalts liegen im Jahr 2024 in den Bereichen Wirtschafts- und Stadtentwicklung, Bildung, Digitalisierung, Kultur, Sicherheit und Sport. Dies spiegelt sich im geplanten Investitionsprogramm wider, das insbesondere Schulbaumaßnahmen (38,1 Millionen Euro) und Maßnahmen im Rahmen der Fluthilfeförderung (23,8 Millionen Euro) priorisiert. Weitere bedeutende Investitionen sind für Städtebauförderung (12,4 Millionen Euro) und Straßenbaumaßnahmen (8,9 Millionen Euro) vorgesehen.

Die Stadt Halle wird nun das Genehmigungsschreiben sorgfältig auswerten und die Gremien des Stadtrates entsprechend informieren, um die nächsten Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung des Haushaltsplans 2024 einzuleiten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben