Deutlicher Rückgang der Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt 2020

27. Januar 2021 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Wie das Statistische Landesamt nach neuesten vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder“ mitteilt, sank die Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt u. a. infolge der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 stark und fiel auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung.

Vom Rückgang waren insbesondere die marginal Beschäftigten und – trotz des Einsatzes von Kurzarbeit – die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betroffen. Die Zahl der Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen war ebenfalls rückläufig.

So hatten fast alle Wirtschaftsbereiche in Sachsen-Anhalt Beschäftigungsverluste zu verzeichnen. Am stärksten sank die Erwerbstätigenzahl im Bereich Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister; Grundstücks- und Wohnungswesen, zu dem auch die Arbeitnehmerüberlassung gehört (-5800 Personen), im Produzierenden
Gewerbe (-4500 Personen) sowie im Bereich Handel, Verkehr, Lagerei, Gastgewerbe; Information und Kommunikation (-4400 Personen).
Nur der Bereich Öffentliche und sonstige Dienstleister, Erziehung, Gesundheit; Private Haushalte hatte einen leichten Zuwachs (+200 Personen).

Damit endete im Zeitraum der Corona-Krise der über 14 Jahre anhaltende Anstieg der Erwerbstätigkeit, wobei der Rückgang alle Bundesländer betraf.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben