Corona-Folgen für 2021 noch nicht absehbar

29. Dezember 2020 | Soziales, Wirtschaft | Keine Kommentare

Die Auswirkungen, welche die Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt haben wird, sind nach Ansicht von Experten bei Weitem noch nicht absehbar. So sagte beispielsweise Markus Behrens, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, dass davon auszugehen sei, dass es auch im kommenden Jahr weiterhin zahlreiche Anträge auf Kurzarbeit geben werde, damit Unternehmen ihre Mitarbeiter behalten könnten.

„Wie sich die Arbeitslosigkeit und die Beschäftigung entwickeln werden, hängt im Wesentlichen von den Folgen des jetzigen verschärften Lockdowns ab. Unterm Strich kommt es vor allem darauf an, wie lange der Lockdown anhält und wie man dann wieder aus ihm rauskommt.“, so Behrens.

Seiner Meinung nach werde der Bedarf an Arbeitskräften im Gesundheitswesen und insbesondere in der Pflege voraussichtlich aber stark anwachsen. In der Gastronomie oder Reisebranche sei dies zum jetzigen Zeitpunkt hingegen eher fraglich.

Nach bisherigen Prognosen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) lässt sich jedoch bereits ein positiveres Bild für das kommende Jahr zeichnen. So wird die Arbeitslosigkeit in Sachsen-Anhalt 2021 um vermutlich 14 Prozent auf 73 300 Erwerbslose im Vergleich zu 2020 sinken.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben