Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH als Wegbereiter und Wegbegleiter

20. August 2021 | Wirtschaft | Keine Kommentare

(Anzeige)

Die vielen Möglichkeiten, die man heutzutage ergreifen kann, erschweren es nicht nur Schülern, in Bezug auf die Berufswahl die richtige Entscheidung zu treffen, sondern auch Unternehmen, geeignete Fachkräfte zu finden.

Um beiden Akteuren Hilfestellung zu bieten, sieht sich die Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH, kurz AVO, als Wegbereiter und Wegbegleiter und zeigt somit, wie die Sicherung von Ausbildungsplätzen und damit verbundenen Fachkräften dennoch gelingen kann.

Das seit 1993 in Schkopau ansässige Ausbildungszentrum des AVO hat sich auf die gewerblich-technische Berufsausbildung, vornehmlich in der Industrie Mitteldeutschlands, spezialisiert und es geschafft, ein großartiges Netzwerk aufzubauen, von der zukünftige Auszubildende und die Unternehmen selbst profitieren.

Die Vorteile einer Verbund-Ausbildung

Der AVO hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, Firmen sowohl bei der Suche nach zukünftigen Auszubildenden im industriellen Bereich als auch bei der praktischen Durchführung, Organisation der Ausbildung und Weiterbildung gemäß den rechtlichen und praktischen Ausbildungsanforderungen zu unterstützen. Ausbildungsinteressierte können sich direkt bei der AVO gGmbH bewerben und somit eine Vielzahl von Unternehmen erreichen, denen der Bewerberstress infolgedessen erspart bleibt.  Diese Ausbildungskooperationen mit über 50 Unternehmen führen dazu, dass die duale Berufsausbildung in den Bereichen Metall und Systemtechnik, Elektrotechnik und Mechatronik sowie Chemie, Verfahrenstechnik und Labor durch die berufspraktischen Grundlagen, die Fachbildung und die intensive Prüfungsvorbereitung durch die Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH nachhaltig ergänzt wird. Durch die Kapazitäten und Ressourcen des AVO können sich die Firmen ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während gleichzeitig professionelle Fachkräfte für diese ausgebildet werden.

Perspektiven des AVO

Da der Bedarf an Fachkräften immer weiter steigt, ist die Ausbildungsverbund Olefinpartner gGmbH auf Fortschritt bedacht und passt sich den Entwicklungen des Ausbildungsmarktes stetig an. So findet sich neben den neuwertigen Geräten sowie Arbeitsmaterialien auch ein neues Ausbildungskabinett für elektrotechnische Berufe mit über 16 Plätzen in den Hallen des Gebäudes G4 wieder, welches sich auf zukünftige Auszubildende freut.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.avoinfo.de/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben