Weniger Gäste bleiben länger

16. Oktober 2020 | Umwelt + Verkehr, Vermischtes | Keine Kommentare

Vor allem die Tourismus-Branche leidet in der Corona-Krise. Das spiegelt sich auch in den Übernachtungs-Zahlen  in Sachsen-Anhalt nieder, die insgesamt stark eingebrochen sind und viele Hotels rote Zahlen schreiben lassen. Allerdings hat der August aufgrund des zugenommenen inländischen Tourismus ein kleines Plus verzeichnen können.

So teilt das Statistische Landesamt mit, dass die Zahl der Übernachtungen im August bei 0,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr lag.

Demnach haben die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt im besagten Monat knapp 935 700 Übernachtungen gemeldet. Erstmals seit Beginn der Einbrüche im Beherbergungswesen durch die Corona-Pandemie seit März dieses Jahres ist damit wieder das Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats erreicht.

Dennoch war die Zahl der Gästeankünfte mit 357 552 auch weiterhin rückläufig und lag um 7,3 % unter dem Wert aus 2019. Damit lässt sich sagen, dass im August insgesamt weniger Menschen nach Sachsen-Anhalt reisten als noch im Jahr zuvor, dafür aber länger blieben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben