Hallenbäder sollen auch im Sommer geöffnet haben
15. September 2015 | Vermischtes | 2 KommentareWährend der Sommerferien sind die vier Schwimmhallen in Halle (Saale) dicht. In dieser Zeit finden Schönheitsreparaturen und Revisionen statt.
Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen will nun erreichen, dass zumindest eine der Schwimmhallen in den Sommermonaten offen hat. „Um Angebote auch für das Freizeitschwimmen vorzuhalten und den unterschiedlichen NutzerInnengruppen Rechnung zu tragen, halten wir es für erforderlich mindestens ein Hallenbad während der Sommerzeit für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen“, so die Grüne Fraktionsvorsitzende Inés Brock. Sport- und fitnessorientiertes Schwimmen sei im regulären Freibadbetrieb kaum möglich.
Die Fraktion schlägt deshalb vor, die Reinigungs- und Wartungsarbeiten in den Schwimmhallen zeitversetzt durchzuführen. Auf diese Weise könne eine Halle immer für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. „Mit einer solchen Lösung würde die Stadt Halle dem Beispiel Leipzigs und auch Magdeburgs folgen“, so Brock. Ende des Monats soll der Stadtrat darüber entscheiden.
Städtische Schwimmhallen befinden sich an der Magistrale in Halle-Neustadt, auf der Saline, im Stadtbad sowie in der Robert-Koch-Straße.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
ich würde das begrüßen und nutzen. von mir aus auch gerne gegen erhöhten eintritt. die freibäder sind ja wirklich eine zumutung, wenn man in ruhe ein paar bahnen schwimmen will.
Der technische Sachverstand ist schonbemerkenswert.
Und wer soll das finanzieren?
Einfach Solarzellen aufs Dach?