Entsetzen über die Angriffe auf die israelische Bevölkerung – Uni Halle bekundet Solidarität und Mitgefühl zu Israel

12. Oktober 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat in einem offiziellen Statement die jüngsten gewalttätigen Angriffe der Terrororganisation Hamas auf Israel verurteilt und ihr tiefstes Mitgefühl für alle Betroffenen ausgedrückt. Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker äußerte sich zur aktuellen Situation und unterstrich die Solidarität der Universität mit ihren akademischen Partnern in Israel.

„Wir sind zutiefst entsetzt über die gewalttätigen Angriffe auf die gesamte israelische Bevölkerung. Unser Mitgefühl gilt allen, die von diesen schrecklichen Anschlägen betroffen sind und die um ihre Freunde und Familien trauern und bangen – insbesondere auch unseren Studierenden und Forschenden in und aus Israel.“ so Prof. Dr. Becker.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterhält seit vielen Jahren intensive Beziehungen zu akademischen Einrichtungen in Israel. Diese Verbindungen sind geprägt von gemeinsamer Forschung und dem Austausch von Wissen. In dieser Zeit der Unsicherheit und des Konflikts betonte die Rektorin die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der Solidarität.

„Die Universität Halle steht an der Seite ihrer akademischen Partner und erinnert daran, dass Frieden, Demokratie und Freiheit unantastbare Werte sind, die wir als Bildungseinrichtung in Deutschland hochhalten.“ fügte sie hinzu.

Die jüngsten Spannungen und Gewaltakte in Israel haben weltweit Besorgnis ausgelöst. Die internationale Gemeinschaft bemüht sich in diesem Zusammenhang bereits seit Tagen um eine Deeskalation und forderte die Terroristen auf, alle in Geiselhaft verschleppten Personen wieder freizulassen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben