Anhalt-Bitterfeld führt innovativen Online-Dienst für Führerscheinanträge ein

2. Februar 2024 | Vermischtes | Keine Kommentare

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld bietet seinen Bürgern nun als erster Landkreis in Sachsen-Anhalt den sogenannten Online-Dienst „Führerschein“ an. „Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nimmt nun offensichtlich Fahrt auf.“, erklärte die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, hierzu in Köthen bei einem Arbeitsbesuch im Landratsamt, wo sie sich über die Arbeitsabläufe bei der Antragsbearbeitung informierte.

Nach den Worten der Ministerin erfolgen Beantragung, Bezahlung und die weitere Bearbeitung des Führerscheinantrages vollständig digital. „Das bringt einen echten Mehrwert für Antragsteller und Verwaltung gleichermaßen, da der Aufwand für beide Seiten deutlich reduziert wird.“, hob die Hüskens hervor.

„Schrittweise wird es immer mehr Onlinedienste in unserer Verwaltung geben.“, erklärte auch Landrat Andy Grabner. Der größte Vorteil für die Menschen bestehe darin, dass fast alles von zu Hause aus erledigt werden könne, sagte Grabner. Daneben werde es zwar weiterhin die Möglichkeit der persönlichen Antragstellung im Amt geben, aber schon jetzt sei erkennbar, dass die Bearbeitung deutlich effektiver für beide Seiten ablaufe. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, noch mehr Leistungen online anzubieten.“, fügte er hinzu. Neben Ersterwerb und Umtausch von Führerscheinen können bereits jetzt Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz sowie nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) online beantragt werden. Die entsprechenden Module auf der Homepage des Landkreises sind unter dem Menüpunkt „Online Dienste“ freigeschaltet.

Hüskens betonte abschließend die Bedeutung der Digitalisierung für die Krisenfestigkeit der öffentlichen Verwaltung. Sie appellierte an andere Verwaltungen, dem Beispiel des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zu folgen und den Digitalisierungsprozess weiter voranzutreiben. Das Land unterstützt die Kommunen dabei, indem der Online-Dienst bis zum 31.12.2026 kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Ersterwerb und Umtausch eines Führerscheins können im Landkreis Anhalt-Bitterfeld also ab sofort bequem von zu Hause aus beantragt werden. Das alte Führerscheindokument muss dann nur noch von der Fahrerlaubnisbehörde entwertet werden, was problemlos bei der Abholung des neuen Führerscheins erfolgen kann. In diesem Zusammenhang konnte übrigens auch erstmals im Land Sachsen-Anhalt die Bezahlkomponente ePayLSA zur Erhebung/Bezahlung vorgelagerter Gebühren eingesetzt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben