Familienfest ZusammenWachsen am 10. Aug. 2019

11. August 2019 | Vereinsleben | 2 Kommentare

Am Nachmittag des 10. August 2019 fand das Familienfest „Zusammenwachsen“ in der alten Stadtgärtnerei statt. Es war das erste große Ereignis im soziokulturellen Zentrum „Gärtnerei“. Organisiert wurde das Fest vom Elterncafé des Zentrums. Der Einladung waren ca. 140 Erwachsene und 80 Kinder gefolgt, überwiegend junge Familien, aber auch einige Ältere. Neben Musik, Kaffee, Kuchen und Kinderschminken gab es einen Jonglier- und einen Trommelworkshop, Siebdrucken am Info-Bus der IG Metall und eine Mitmachaktion des Bauspielplatzes Freiimfelde. Hier wurden emsig Häuser mit den Kindern gebaut.

Elena von der „Gärtnerei“ führte uns durch die Gartenprojekte. Einiges ist schon entstanden, für andere Projekte werden Gartenfördermittelanträge vorbereitet, z.B. für eine Streuobstwiese im oberen Teil der „Gärtnerei“. Von den alten Gewächshäusern sind einige nutzbar, aber es gibt noch kein Gewächshausprojekt. Wer daran Interesse hat, bitte unten an die Kontaktadresse.

Verwunschene Gärtnerei

Robin, einer der Organisatoren der „Gärtnerei“ berichtete über die Organisationsstruktur: Es gibt eine Selbsthilfewerkstatt, die Siebdruckwerkstatt ist bereits fertig, andere offene Werkstätten sind in Vorbereitung. Auch ein Umsonstladen ist auf dem Gelände vorhanden, im Keller gibt´s einen Probenraum. Vom Haus auf dem Gelände wird vom Verein derzeit nur die mittlere Etage genutzt. Ein ca. 30-köpfiges Orga-Team bemüht sich, die monatliche Pacht im vierstelligen Bereich zu erwirtschaften. Da dies schwierig ist, wird demnächst eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Es ist darüber hinaus viel ehrenamtliche Mitarbeit nötig, wie Entrümpeln und Rasenmähen vor dem Fest. Immer noch ist viel in der alten Gärtnerei aufzuräumen.

Genutzt werden die Angebote von Leuten, die ein Engagement suchen, aber über wenig finanzielle Mittel verfügen. Dementsprechend niedrig waren auf dem Fest die Kuchen- und Getränkepreise. „Zusammenwachsen“ war auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, das Projekt kennenzulernen und einen ersten Einblick in die Arbeit der „Gärtnerei“ zu bekommen. Die Atmosphäre war entspannt uund fröhlich und wir hatten einen schönen Nachmittag in der verwunschenen „Gärtnerei“.

Fragen, Anregungen oder gar Beschwerden können über E-Mail an das Orga-Team versandt werden: Kontakt: amgalgenberg2@riseup.net

Galerie:

Fotos und Text: AK