Das Nachwuchsdings am Peißnitzhaus

10. März 2018 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Der Peißnitzhaus e.V. hat sich sich in seiner Kulturarbeit schon immer der Förderung von Nachwuchsmusikern gewidmet. Dies soll 2018 eine neue Stufe erreichen.

Aus diesem Grunde wird es ab März die neue Konzertreihe „Das Nachwuchsdings“ geben. In der Reihe soll ganz jungen Musikern aus Halle und Umgebung die Chance geboten werden, erste Auftrittserfahrungen auf einer richtigen Bühne zu machen. Sie werden dabei von professionellen Veranstaltungstechnikern und Veranstaltern unterstützt. Sie bekommen Ratschläge von den Mitgliedern der Kulturgruppe des Peißnitzhausvereins und erhalten für den Auftritt sogar eine kleine Gage.

Das Nachwuchsdings am Peißnitzhaus

Pro Abend werden drei jungen Solisten oder Bands jeweils 30 Minuten auftreten. Für die Musikstile sind keine Grenzen gesetzt. So können Singer Songwriter genauso auftreten wie klassische Ensembles, Jazzmusiker genauso wie Rocker.

Der Eintrittspreis für die neugierigen Gäste soll mit 3,00 Euro sehr niedrigschwellig sein. Zusätzlich können die Gäste gerne mit Spenden die jungen Musiker unterstützen.

Die ersten Termine für 2018 sind jeweils um 20 Uhr:

16. März
20. April
12. Mai
15. Juni
27. Juli
24. August – zum Laternenfest auf der großen Waldbühne als XXL-Version mit mehr als 3 Bands/Solisten

Am 16. März eröffnen die Konzertreihe:

Wolfgang Kircheis

Wolfgang Kircheis

Der junge Leipziger macht Musik, seitdem er 15 Jahre alt war. Nachdem er während des Studiums einige Bandprojekte hatte, verbrachte Wolfgang Kircheis vier Jahre in Irland. Dort machte er, wie er selber sagt, Pubs in Dublin als Solomusiker unsicher. Seine eigenen Kompositionen bringen ihn immer wieder zu einer Mischung aus Blues, Folk und Rock zurück.

Selma Russ

Selma Russ

Gerade das Abi in der Tasche schreibt Selma eigene deutsche Kompositionen und ist damit auf den Leipziger Singer-Songwriter Bühnen unterwegs. Sie verbindet grazile Gitarrenriffs im Bossa Stil mit alltagspoetischen Texten über das Nicht-Aufstehen-Wollen, die Liebe und Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern.

Ungefiltert

Ungefiltert

Die vier jungen Musiker aus Halle betiteln ihren Stil vorsichtig als Alternative Rock.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben