Stadt Halle investiert 355.000 Euro: Lu-Wu wird für Radfahrer sicherer gemacht

9. Oktober 2023 | Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

Ab heute nimmt die Stadt Halle (Saale) ehrgeizige Maßnahmen in Angriff, um die Sicherheit für Radfahrer in der viel befahrenen Ludwig-Wucherer-Straße zu erhöhen. Dieser Schritt kommt als Reaktion auf besorgniserregende Unfallstatistiken, wie von der Stadtverwaltung berichtet. Die Ludwig-Wucherer-Straße ist demnach stark frequentiert und wird von Radfahrern und Fußgängern mit häufigem Bedarf zum Überqueren genutzt.

Die Stadt investiert nun 355.000 Euro in das Projekt, welches aus Bundesmitteln im Rahmen des Sonderförderprogramms „Stadt und Land“ finanziert wird. Die geplanten baulichen und verkehrsorganisatorischen Verbesserungen beinhalten die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht, die Erweiterung der Radwege auf der Fahrbahn (durch Umwandlung von Radfahrstreifen in Schutzstreifen) sowie die Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge auf 30 km/h. Zusätzlich wird die Lessingstraße für Radfahrer in Gegenrichtung zur Einbahnstraße freigegeben, die Ampel an der Kreuzung Ludwig-Wucherer-Straße / Lessingstraße wird zudem erweitert und angepasst.

Während der Bauarbeiten wird die Ludwig-Wucherer-Straße in Abschnitten für den Auto- und Fahrradverkehr vollständig gesperrt. Die entsprechenden Umleitungswege für Autos und Fahrräder werden ausgeschildert.

Die geplante Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Mitte Dezember 2023 geplant. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, während dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben