Stadt Halle investiert 355.000 Euro: Lu-Wu wird für Radfahrer sicherer gemacht
9. Oktober 2023 | Umwelt + Verkehr | 5 KommentareAb heute nimmt die Stadt Halle (Saale) ehrgeizige Maßnahmen in Angriff, um die Sicherheit für Radfahrer in der viel befahrenen Ludwig-Wucherer-Straße zu erhöhen. Dieser Schritt kommt als Reaktion auf besorgniserregende Unfallstatistiken, wie von der Stadtverwaltung berichtet. Die Ludwig-Wucherer-Straße ist demnach stark frequentiert und wird von Radfahrern und Fußgängern mit häufigem Bedarf zum Überqueren genutzt.
Die Stadt investiert nun 355.000 Euro in das Projekt, welches aus Bundesmitteln im Rahmen des Sonderförderprogramms „Stadt und Land“ finanziert wird. Die geplanten baulichen und verkehrsorganisatorischen Verbesserungen beinhalten die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht, die Erweiterung der Radwege auf der Fahrbahn (durch Umwandlung von Radfahrstreifen in Schutzstreifen) sowie die Senkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge auf 30 km/h. Zusätzlich wird die Lessingstraße für Radfahrer in Gegenrichtung zur Einbahnstraße freigegeben, die Ampel an der Kreuzung Ludwig-Wucherer-Straße / Lessingstraße wird zudem erweitert und angepasst.
Während der Bauarbeiten wird die Ludwig-Wucherer-Straße in Abschnitten für den Auto- und Fahrradverkehr vollständig gesperrt. Die entsprechenden Umleitungswege für Autos und Fahrräder werden ausgeschildert.
Die geplante Fertigstellung des gesamten Projekts ist für Mitte Dezember 2023 geplant. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, während dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein und Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Halle ist eine Pendlerstadt, weil der Sprit so billig ist.
Deutschland ist nicht die Niederlande und Halle keine Hippsterstadt. Im Gegenteil, Halle hat die höchste Pendlerquote. Das Voting im Bürgerentscheid war ja eigentlich schon sehr klar, hoffentlich spiegelt es sich bei den nächsten Wahlen entsprechend wieder.
Hallefan schrieb: „Wir sind hier doch nicht in Holland.“
Leider.
Auch in den Nierderlanden ist die Wirtschaft dadurch nicht zusammengebrochen..
Gibt’s jetzt nur noch Platz für Radfahrer?
Die müssen sich genauso anpassen wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Wir sind hier doch nicht in Holland.
Das wurde Zeit. Der Radverkehr ist auf der LuWu tatsächlich extrem dicht und die Radwege dafür zu schmal.