Halle-Saale-Schleife für Verkehr freigegeben – massive Aufschüttungen im Überschwemmungsgebiet

14. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Im Zusammenhang mit der STADTBAHN-Baustelle Mansfelder Straße West wird die Halle-Saale-Schleife im Abschnitt „An der Wilden Saale“ bis Rennbahnkreuz am Mittwoch, 14. Juni 2023 im Laufe des Tages für den Verkehr freigegeben.Nachdem bereits im Dezember 2022 der erste Abschnitt zwischen Heideallee und „An der Wilden Saale“ für den Verkehr freigegeben werden konnte, ist es ab 14. Juni 2023 wieder möglich, die Halle-Saale-Schleife durchgängig zu befahren.
Zudem wurden die Parkplätze am Sandanger grundhaft erneuert. Die erneuerte Straße liegt durchschnittlich um über einem halben  Meter über dem Niveau der alten Straße. Zur Aufschüttung wurde unter anderem das Material des abgetragenen, vom LHW 2015 errichteten und gerichtlich gestoppten Deiches auf dem Sandanger verwendet. Die Aufschüttungen sind umstritten, da sie den Abfluss eines Hochwassers behindern können. Die Stadt hatte vergangenes Jahr die Geländeaufschüttungen im Wesentlichen abgestritten.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben