Proteste gegen Ausbau am Flughafen Halle/Leipzig

28. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Erneut rückt der Flughafen Leipzig/Halle und sein geplanter Ausbau in den Fokus des kontroversen Meinungsaustauschs.

Bereits vor einiger Zeit hatte das Aktionsbündnis LEF einen Aufruf zum „zivilen Ungehorsam“ gestartet und zahlreiche Aktionen und Proteste gegen den geplanten Ausbau angekündigt. Vor einem Jahr war es bereits zu ähnlichen Demonstrationen gekommen, die damals sowohl vom sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wie auch vom Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) scharf verurteilt worden waren.

Davon aber ließ und lässt sich das Bündnis nicht abschrecken. Schließlich seien die Gründe für die Proteste äußerst vielfältig:

So sei der Flughafen der einzige in Deutschland, der kein Nachtflugverbot habe. Durch den so verursachten Fluglärm und einen extrem hohen CO2 -Ausstoß sei er schon jetzt für enorme Schäden der Umwelt und gesundheitliche Beeinträchtigungen der betroffenen Anwohner verantwortlich. Der geplante Ausbau würde die Probleme nur weiter verschärfen.

“Während Waldbrände und Hitzewellen um sich greifen, soll eine der größten CO2 Quellen Mitteldeutschlands auch noch massiv ausgebaut werden. Wir fordern die milliardenschweren Subventionen in echte Zukunftsperspektiven für Anwohnende & Beschäftigte zu investieren.”, so das Statement der Aktivisten.

Derweil will die Mitteldeutsche Flughafen AG ihre geplante Investition von knapp 500 Millionen Euro weiter vorantreiben und beispielsweise die Zahl der Stellplätze für Frachtflugzeuge deutlich erhöhen.

Ab heute nun sollen die Proteste beginnen. Morgen dann wird es außerdem von 8 bis 18 Uhr eine Mahnwache vor der Landesdirektion in Leipzig, der Genehmigungsbehörde, geben. Samstag um 11 Uhr folgt dann eine Demonstration am S-Bahnhof Schkeuditz. Alle Aktionen werden wie folgte geplant:

  • Do 28.07. 10-14 Uhr Aktionstraining auf dem Klimacamp
  • Fr 29.07. 8 bis 18 Uhr Mahnwache vor der Landesdirektion Sachsen (Braustr. 2, Leipzig)
  • Fr 29.07. um 16 Uhr Aktionsplenum auf dem Klimacamp
  • Fr 29.07 um 17 Uhr Anti-Repressions-Workshop
  • Fr 29.07. um 18Uhr Aktionsplenum in Leipzig in der Ostwache (Gregor-Fuchs-Straße 45-47)
  • Sa 30.07. um 11 Uhr Demonstration ab S-Bahnhof Schkeuditz
  • Sa 30.07. um ca. 19 Uhr Auswertungsplenum auf dem Klimacamp
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben