Neue Forschung: Welchen Nutzen haben Naturrechte?
21. Juli 2023 | Bildung und Wissenschaft, Umwelt + Verkehr | 7 KommentareAber wie wirksam sind diese ökozentrischen Rechte tatsächlich? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt ein Projekt am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung (MPI), das von der Volkswagenstiftung mit 350.000 Euro gefördert wird. Eingebettet ist es in das laufende Max-Planck-Fellowship des Umwelt- und Menschenrechtlers Prof. Dr. Dirk Hanschel von der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg (MLU).
Die Idee, der Natur den Rechtsstatus einer Person zu verleihen, ist nicht neu. Bereits 1972 hat der Jurist Christopher Stone in seinem inzwischen berühmten Buch „Should Trees have Standing“ diesen Gedanken zum ersten Mal formuliert und juristisch begründet. Diese anfangs als skurril empfundene Idee hat inzwischen nicht nur bei Umweltschutzorganisationen weltweit an Popularität gewonnen. „Seitdem 2008 Ecuador den Rechten der Natur Verfassungsrang verliehen hat, spielt der Gedanke, dass natürliche Ressourcen nicht nur Objekte sind, über die wir Menschen beliebig verfügen können, auch in der Gesetzgebung und Rechtsprechung eine immer größere Rolle.“, sagt der Jurist Prof. Dr. Dirk Hanschel von der MLU, der Fellow am MPI und Leiter der Forschungsgruppe „Umweltrechte im kulturellen Kontext“ ist. Das von der Volkswagenstiftung finanzierte neue Projekt „Rights of Nature without Biocultural Rights? Investigating the Conflicting Dimensions of Ecocentrism“ geht auf eine gemeinsame Initiative mit Forschungspartner Mario G. Aguilera zurück und wird es Mitgliedern der Gruppe ermöglichen, Feldforschung zu diesem Thema zu betreiben. „Wir wollen prüfen, ob und wie es gelingt, mit Hilfe solcher rechtlichen Instrumente und Verfahren die Umwelt und die Interessen lokaler, oft marginalisierter Gemeinschaften tatsächlich zu schützen.“
Das Projekt besteht aus einer Feldforschungsphase in Ecuador und Kolumbien, bei der Umweltaktivisten, Juristen und Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen interviewt werden. Die empirischen Befunde werden außerdem durch rechtsdogmatische Analysen der einschlägigen Gesetzgebung und Rechtsprechung ergänzt. Eine zentrale Rolle wird dabei das Urteil des ecuadorianischen Verfassungsgerichts zum Schutz des Waldes „Los Cedros“ vor den Interessen eines Bergbauunternehmens spielen. Darin wurde die Bedeutung der Rechte der Natur unter Berufung auf den indigenen Naturbegriff Pacha Mama besonders hervorgehoben. „Wir wollen untersuchen, ob dieses Urteil tatsächlich so bahnbrechend für die ökologische Rechtsprechung und die Selbstbestimmung indigener Gemeinschaften ist, wie dies häufig behauptet wird“, sagt Hanschel. „Denn es gibt durchaus berechtigte Zweifel daran, dass sich ökozentrische Rechte gegen die Interessen mächtiger Akteure, die die Nutzung natürlicher Ressourcen für sich in Anspruch nehmen, durchsetzen können.“
Keineswegs eindeutig ist auch, welche Bedeutung Rechte der Natur in der Rechtsprechung haben, in der sie sich häufig aus einer westlichen Interpretation indigener Naturvorstellungen herleiten. So stellt sich die Frage, inwieweit Rechte indigener Gemeinschaften oder spezielle Rechte der Natur bei der Urteilsfindung im Fall „Los Cedros“ oder auch im Fall „Río Atrato“ – in dem das kolumbianische Verfassungsgericht dem Fluss Atrato 2016 subjektive Rechte zusprach – tatsächlich eine Rolle spielten. Im Atrato-Verfahren hat das kolumbianische Verfassungsgericht den neuen Begriff der „biokulturellen Rechte“ entwickelt. Mit diesem Begriff soll der besonderen Verbundenheit ethnischer Gemeinschaften mit dem Territorium, in dem sie leben, rechtliche Geltung verliehen werden. Hanschel erklärt hierzu: „Es ist bislang nicht klar, was genau unter „biokulturellen Rechten“ zu verstehen ist und in welchem Verhältnis sie zu den „Rechten der Natur“ stehen. Ein Teil des Projektes wird es deshalb sein, diese Begriffe in der Rechtsdogmatik zu analysieren, um ihren Stellenwert besser beschreiben zu können.“
„Es ist eine offene Forschungsfrage, wie sich ökozentrische Rechte auf den Schutz von Natur und auf konkrete Konflikte und Machtverhältnisse auswirken werden.“, sagt Dr. Annette Mehlhorn, Mitarbeiterin im Projekt, die in Ecuador und Kolumbien forschen wird. „Mit diesen neuen Rechtskonzepten ist häufig die Hoffnung verbunden, dass sich die gegenwärtigen multiplen Krisen mit rechtlichen Mitteln lösen lassen. Es ist für uns deshalb besonders interessant zu erforschen, ob Recht diese Gestaltungsmacht besitzt.“
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Du argumentierst hier aber ziemlich oft wie Bolzonaro, z.B. in der Klimadiskussion. Und Putins Liebling ist er auch.
„Bolzonaro2B schrieb“ – Sorry, das ist dümmliche Pöbelei! Mag ja in den Provinzortsvereinen usus sein, sollte dennoch nicht das Niveau des Forums werden.
Ich habe Dich nur zitiert.
Pöbelei macht Ihre dümmlichen Beiträge nicht besser.
Bolzonaro2B schrieb:“Im FuE-Projekt scheint es nicht um das Recht der Natur, sondern das Recht von Minderheiten an einem Zustand der Natur zu gehen“
Im FuE-Projekt scheint es nicht um das Recht der Natur, sondern das Recht von Minderheiten an einem Zustand der Natur zu gehen.
Vielleicht will die Natur in Mitteldeutschland gar nicht den Zustand von vor 200 Jahren, sondern sehnt sich die Gletscher aus der letzten Eiszeit zurück.
Der Natur eigene, vom Menschen losgelöste Rechte zu gewähren, halte ich schon für problematisch. Denn es werden immer Menschen sein, die Recht sprechen. Ein Wille der Natur ist m.E. auch nicht erkennbar.
Hat ein Vulkan das Recht auszubrechen, wann er will, und kann er dieses Recht irgendwo einklagen?
Kann man mit der Natur verhandeln, und mit ihr vereinbaren, bei der Durchsetzung von Naturgesetzen etwas nachsichtiger zu sein?
Die Natur zu schützen, muss allerdings als ein elementares Grundbedürfnis der Menschheit selbst angesehen werden. Nur so wird ein Schuh daraus. Wer die Natur zerstört, verletzt Menschenrechte.