Landespolizei beteiligt sich erneut an europaweiten Geschwindigkeitskontrollen

4. August 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In der kommenden Woche werden europaweit wieder verstärkt die Geschwindigkeiten im Straßenverkehr überwacht. Auch die Landespolizei Sachsen-Anhalt nimmt an der zweiten ROADPOL Geschwindigkeitskontrollwoche in diesem Jahr teil. Der Kontrollzeitraum erstreckt sich vom 7. bis 13. August 2023.

Staatssekretär Klaus Zimmermann erklärte hierzu: „Wie wichtig solche Kontrollwochen sind, hat uns die letzte Aktion deutlich vor Augen geführt. Dabei stellten die Kolleginnen und Kollegen mehr als 4.800 Geschwindigkeitsverstöße fest. Noch immer scheint es bei vielen nicht angekommen zu sein, dass zu schnelles Fahren ein erhebliches Risiko im Straßenverkehr darstellt. Für die Polizei geht es darum, den Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen.“

Die Landespolizei setzt für die Geschwindigkeitsüberwachung verschiedene Verkehrsüberwachungstechniken ein. Neben Hand- und Großmessgeräten sind landesweit auch Enforcement-Trailer im Einsatz.

Bei der letzten ROADPOL Geschwindigkeitskontrollwoche vom 17. bis 23. April 2023 waren insgesamt rund 1.100 Polizeibeamtinnen und -beamte im Einsatz und überprüften die Geschwindigkeit von fast 170.000 Fahrzeugen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben