HAVAG-Streik: Beschäftigte bekommen Rückendeckung von der GRÜNEN JUGEND

26. August 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Der Streik der Gewerkschaft ver.di bei der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) ist im vollen Gange. Keine Straßenbahn und auch kein Bus fährt demnach am heutigen Freitag in Halle (Saale). Allerdings gibt es auf den wichtigsten Strecken einige Alternativen durch S-Bahnen, Regionalzüge und Busse anderer Unternehmen.

Derweil nimmt die Diskussion um die Angemessenheit des Streiks weiter an Fahrt auf. Während Halles Bürgermeister Egbert Geier vor allem die Zeit rund um das langersehnte Laternenfest kritisierte, zu welchem Besucher nun nur noch schwerlich anreisen können, bekommen die streikenden Beschäftigten seitens der GRÜNEN JUGEND Unterstützung.

Letztere übte scharfe Kritik an Bürgermeister Egbert Geier, der den Streikenden vorwarf, das
Laternenfest zu „torpedieren“ und Umfang und Zeitpunkt des Streiks als „unangemessen“ betitelte.

„Die Beschäftigten der HAVAG haben lange genug versucht, eine ihnen zustehende Gehaltserhöhung am Verhandlungstisch zu bewirken. Dass wir nun eine Fortsetzung des Streiks erleben, welcher auch das Laternenfest betrifft, liegt nicht an der ver.di – diesen Umstand hat
sich die Stadt selbst zuzuschreiben.“ so Lukas Möbius, Sprecher der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale). „Mit seinen Aussagen zum Streik stellt sich Bürgermeister Geier, welcher der „Arbeiterpartei“ SPD angehört, bewusst gegen die Gewerkschaft und fällt den Streikenden in den Rücken. Dass den Beschäftigten ein höheres Gehalt verwehrt wird ist höchst unsolidarisch. Dass Egbert Geier nun aber auch noch versucht die Streikenden in der Öffentlichkeit zu diskreditieren um von deren legitimen Anliegen abzulenken ist eine Frechheit und nicht hinnehmbar!“

Luca Salis, Vorstandsmitglied der GRÜNEN JUGEND Halle (Saale) erklärte hinzufügend, dass die gesellschaftliche Bedeutung des ÖPNV enorm sei und sich angesichts der klimapolitisch notwendigen Verkehrswende auch zukünftig weiter vergrößere. Daher müsse es sicherlich einen massiven Ausbau der Infrastruktur geben. „Dabei dürfen jedoch nicht die Beschäftigten vergessen werden! Durch sie kommen täglich tausende Menschen in Halle sicher von A nach B. Dafür stehen ihnen ein angemessener Lohn und gute Arbeitsbedingungen zu.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben