Gimritzer Damm seit heute wieder freigegeben – Bauarbeiten gehen ab nächstes Jahr weiter

20. Oktober 2017 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Straßenbahnbaustelle Gimritzer Damm

Seit heute, am 20. Oktober, ist der Gimritzer Damm zwischen Rennbahnkreuz und Saaleaue wieder freigegeben. Damit ist der Ausbau der Gleisanlagen, Fahrbahnen, Fuß- und Radwege  im Rahmen des Fluthilfeprogrammes fertiggestellt. Die Baumaßnahmen umfassten den Ausbau des gesamten Straßenzuges zwischen Rennbahnkreuz und der Heideallee nördlich des Knotenpunktes Weinbergweg/Walter-Hülse-Straße. Bis Ende November werden noch Pflaster- und Oberbodenarbeiten sowie Leitungsverlegungen in den Anpassungsbereichen am Rennbahnkreuz, der Mansfelder Straße und der Straße Zur Saaleaue durchgeführt. Außerdem sollen noch 39  Bäume zwischen Straße und Gleisanlagen gepflanzt werden.

Begonnen wurde mit der westlichen Richtungsfahrbahn bis Rennbahnkreuz, die bereits im April dieses Jahres wieder dem Verkehr übergeben werden konnte. Im Juni begannen die Arbeiten des aktuellen Abschnitts. Zuerst wurden die Gleisanlagen in den Sommerferien erneuert. Pünktlich zum Schulbeginn am 10. August konnte in sechswöchiger Bauzeit die Straßenbahn wieder in Betrieb gehen. Im Anschluss erfolgte der Ausbau der östlichen Richtungsfahrbahn Richtung Heide. Im Schatten der Straßenarbeiten  wurden zwei große Abwasserdruckleitungen, eine Trinkwasserhauptleitung und ein Regenwasserkanal, Strom- und Gasleitungen erneuert.

Zahlen und Fakten:

  • 570 Meter Gleise wurden verlegt
  • Haltestelle Rennbahnkreuz-Nord wurde barrierefrei errichtet
  • 3500 Quadratmeter Fahrbahn und etwa 800 Quadratmeter Nebenfläche wurden erneuert
  • eine neue Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Gimritzer Damm/Zur Saaleaue modernisiert
  • 13 Straßenlaternen erneuert
  • Kosten Anlagen Straßenbahn: 2,5 Millionen Euro
  • Kosten Straßen- und Wegebau: 1,5 Millionen Euro

Bauarbeiten werden ab 2018 fortgeführt

Ab April 2018 soll mit dem Bau der neuen stadteinwärtigen Richtungsfahrbahn zwischen der Einmündung Zur Saaleaue und der Heideallee begonnen werden. Für den Zeitraum von Ende Juni bis Oktober ist eine Vollsperrung für den Straßenbahnverkehr notwendig, die zur Erneuerung der Gleisanlagen und zum Neubau des Verknüpfungspunktes Gimritzer Damm erforderlich ist. Parallel dazu wird bereits die östliche Richtungsfahrbahn in diesem Abschnitt ausgebaut. Im Schatten dieser Baumaßnahmen verlegt die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft in der Heideallee im kommenden Jahr große Abwasserkanäle und Trinkwasserleitungen. Zudem wird im nächsten Jahr auch der Weg entlang der Brunnengalerie erneuert.

Der Abschnitt Heideallee ist Teil des Programms STADTBAHN Halle. Die Verkehrsbauarbeiten werden im Jahr 2019 durchgeführt, nachdem ein großer Teil der unterirdischen Leitungssysteme bereits im Jahr 2018 verlegt werden. Schwerpunkt in diesem Abschnitt ist der phasenweise Umbau des Knotenpunktes Weinbergweg zu einem leistungsfähigen und verkehrssicheren Kreisverkehrsplatze mit direkter Anbindung des Technologieparks Weinberg Campus. Das Vorhaben Ausbau Gimritzer Damm wird in allen Teilen im Herbst 2019 abgeschlossen sein und kostet etwa 27 Millionen Euro.

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