Fluglärmgegner starten Online-Petition gegen weiteren Ausbau des Flughafens Halle-Leipzig

19. Juli 2020 | Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

Die Interessensgemeinschaft „Nachtflugverbot“  L/H e.V. hat eine Onlinepetition gegen den weiteren Ausbau des Frachtflughafenausbaus Leipzig gestartet.

Der Flughafen soll  demnächst zum zentralen Frachtdrehkreuz Deutschlands ausgebaut werden. Das sei ein Skandal, finden die Initiatoren, weil der Flughafen schon jetzt als die lauteste, stadtnahe, nächtliche Lärmquelle Deutschlands gilt. Außerdem leide eine ganze Region unter der Umweltverschmutzung durch Triebwerksabgase und Ultrafeinstaub. Mit dem weiteren Ausbau des Luftfrachtverkehrs seien zudem Deutschlands Klimaziele in Gefahr. Auch das Argument neuer Arbeitsplätze lassen die Initiatoren nicht gelten: diese entstünden nur im Billiglohnsektor, schreiben die Verfasser der Petition.

Da in Deutschland Flugrouten ohne Genehmigungsverfahren einfach festgelegt werden können, sei  keiner im Umfeld des Flughafens vor Überflügen sicher, auch nicht nachts.

Hier geht`s zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/kein-weiterer-ausbau-des-frachtflughafens-leipzig-halle-2

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben