EVH nimmt Stellung zu Stromausfällen

6. Mai 2023 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Hallespektrum.de hat die letzten Stromausfälle (Hier, hier, hier, und hier zum Beispiel) zum Anlass genommen, den Energieversorger EVH nach den Ursachen für die von den Usern des Forums wahrgenommenen Häufungen dieser Störungen zu befragen.

Dies waren die Fragen:

1.Gestern Abend ist es zum wiederholten Male in Teilen Halle-Neustadts und auf der Peißnitz zu einem Stromausfall gekommen. Dieser dauerte ungefähr eine halbe Stunde. https://hallespektrum.de/nachrichten/umwelt-verkehr/evh-meldet-stromausfall-techniker-unterwegs/435008/#comment-51261 Wie Sie auch den Bemerkungen unserer Leser entnehmen können, scheinen sich die Stromausfälle für deutsche Verhältnisse durchschnittlich oft zu ereignen. Ich kann die Erfahrung der Leser aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine Frage: wie oft kam es in den vergangene 12 Monaten zu Stromausfällen, von denen ein nicht unbeträchtlicher Teil eines Stadtviertels (so wie gestern) betroffen war?

2. Worin bestehen die Ursachen? Woran liegt es, dass Halle deutlich über dem Bundesdurchschnitt von Stromausfällen betroffen ist? Da die häufigen Stromausfälle auch zu Schäden an Haushaltsgeräten verursachen können: In welchem Umfang leistet Ihr Unternehmen Entschädigung an seine Kunden?

3. Woran liegt es, dass Halle deutlich über dem Bundesdurchschnitt von Stromausfällen betroffen ist?

4. Da die häufigen Stromausfälle auch zu Schäden an Haushaltsgeräten verursachen können: In welchem Umfang leistet Ihr Unternehmen Entschädigung an seine Kunden?

Es antwortete Iris Rudolph, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke:

Falsch ist, dass Halle deutlich über dem Bundesdurchschnitt von Stromausfällen betroffen ist. Richtig ist, dass es in Teilen Halle-Neustadts zuletzt zu einer Häufung von Ausfällen kam. Bei dieser Häufung um das Umspannwerk Halle-West handelt es sich um Zufälle ohne Eingriffe von Dritten. Zwischen den einzelnen Störungsvorgängen gibt es keinen Zusammenhang (mal war es ein Baggereingriff, mal war es ein Kabelfehler, d.h. die Kabelisolierung versagte).

Grundsätzlich können sich betroffene Personen mit defekten Geräten im Nachgang von Stromunterbrechungen zum einen an ihre Versicherung wenden. Zum anderen können Personen, die einen Schaden an uns melden möchten, dies über die allgemeine Mailadresse der Netzgesellschaft kontakt@netzhalle.de tun oder im Internet unter www.netzhalle.de/kundenservice/kontakt das Kontaktformular der Netzgesellschaft nutzen.“

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben