Egbert Geier stolz: Halles Hauptbahnhof als „Bahnhof des Jahres“ ausgezeichnet

24. August 2023 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Der Verein „Pro Schiene“ den Hauptbahnhof Halle zum „Bahnhof des Jahres 2023“ gekürt.  Die Entscheidung basiert auf einer Vielzahl von Service-Angeboten vor Ort sowie der exzellenten Aufenthaltsqualität. Der Bahnhof wurde als „Vorzeigebahnhof“ gepriesen, bei dem die Bedürfnisse der Reisenden deutlich im Fokus stehen.

Bürgermeister Egbert Geier äußerte sich: „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung sowohl für die Bemühungen der Deutschen Bahn als auch für die zahlreichen Initiativen und Projekte der Stadt, die den Bereich rund um den Riebeckplatz als Tor zur Stadt kontinuierlich in ein modernes Zentrum der Mobilität und Kommunikation mit hoher Aufenthaltsqualität transformieren. Gleichzeitig ist diese Würdigung eine hervorragende Unterstützung und Motivation, um den Bau des ,Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation‘ sowie die nachhaltige Umgestaltung des Riebeckplatzes gemeinsam mit Bundes- und Landesregierungen konsequent voranzutreiben. Die unmittelbare Umgebung des Zukunftszentrums sowie des Hauptbahnhofs werden eine moderne und hochwertige Atmosphäre bieten, die auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist. Unser heute ausgezeichneter Hauptbahnhof ist im Grunde genommen bereits bereit, die zukünftigen Besucherinnen und Besucher des Zukunftszentrums und unserer Stadt herzlich willkommen zu heißen.“

Dirk Flege, Geschäftsführer der „Allianz pro Schiene“, betonte, dass der Hallesche Hauptbahnhof nicht nur durch sein imposantes historisches Gebäude besticht, sondern auch durch seine „inneren“ Werte überzeuge. Er sei ein Ort des Lichts, der Freundlichkeit und Sauberkeit und biete Sitzgelegenheiten sowie eine einzigartige Gestaltung mit modernen grafischen Elementen. Die Verbindung von Historie und zeitgenössischen Angeboten sei gelungen, so Flege, der die QR-Codes an den Wänden hervorhob. Diese erlauben es, Musik mit dem Smartphone zu scannen und anzuhören. „Halle (Saale) hat also ein Bahnhof, der den Soundtrack zur Reise gleich mitliefert, das ist wirklich besonders“, sagte Flege.

Die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“ wird seit 2004 von der „Allianz pro Schiene“ verliehen und zeichnet die besten Bahnhöfe Deutschlands aus Sicht der Reisenden aus. Eine zehnköpfige Jury bewertet verschiedene Kriterien, darunter umfassende Reiseinformationen für Passagiere, Serviceeinrichtungen, Sauberkeit, Barrierefreiheit und lokale sowie regionale Verkehrsanbindung.

Die „Allianz pro Schiene“ ist eine gemeinnützige Interessenorganisation, die sich für die Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs einsetzt. Der Zusammenschluss aus Bahnbranche und Zivilgesellschaft vereint mehr als 200 Unternehmen und Verbände mit insgesamt über 2,5 Millionen Einzelmitgliedern.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben