Baumaßnahme in der Großen Steinstraße ab 5. Februar

23. Januar 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Um die Leistungsfähigkeit und Qualität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Halle zu verbessern, wird ab dem 5. Februar 2018 die Große Steinstraße zwischen dem Franzosenweg und der Barfüßerstraße ausgebaut und vollständig modernisiert. Die Arbeiten umfassen insbesondere die Sanierung des Gleiskörpers, die Erneuerung der Fahrbahnen und Nebenanlagen, die Neuorganisation der Verkehrsführung am Joliot-Curie-Platz mit Ampelregelung, den barrierefreien Umbau der Bahnsteige sowie eine Neugestaltung der Fahrgastunterstände. Im Zuge der Baumaßnahmen wird auch die gesamte unterirdische Infrastruktur in der Großen Steinstraße erneuert.

Für den Straßenbahnverkehr wird ab 5. Februar 2018 die Große Steinstraße in beiden Fahrtrichtungen vollständig gesperrt. Die Straßenbahnlinien 1, 2, 5, 10, 95 und 97 werden für die Dauer der Arbeiten umgeleitet. Die Straße ist für den Fußgängerverkehr jederzeit offen. Zu- und Lieferwege für Anwohner, Gewerbe, Gäste und Kunden sowie der Verkehr über den Stadtring am Joliot-Curie-Platz werden, von kurzfristigen Sperrungen abgesehen, durchgängig gewährleistet sein. Die Große Steinstraße bleibt den Einwohnern sowie Touristen der Stadt Halle auch während der Baumaßnahmen als Einkaufsstraße erhalten.

Ab Baubeginn bis Bauende stehen im Baustellenbüro in der Großen Steinstraße 69 Ansprechpartner zu allen Fragen rund um die Baustelle zur Verfügung. Sprechzeiten sind jeweils dienstags von 8 bis 10 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Die Sprechstunde wird erstmals am Donnerstag, 25. Januar, durchgeführt.

Im Einzelnen werden die Linien in der Innenstadt ab 5. Februar wie folgt umgeleitet:

Die Linien 1 und 2 werden im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor über Neues Theater – Moritzburgring – Hermannstraße – Reileck – Willy-Lohmann-Straße – Lessingstraße – Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße umgeleitet. Die Linie 5 wird im Abschnitt Marktplatz – Riebeckplatz über Franckeplatz – Am Leipziger Turm umgeleitet. Die Linie 10 wird im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor über Franckeplatz – Am Leipziger Turm – Riebeckplatz – Magdeburger Straße umgeleitet. Die Haltestelle Am Steintor ist mit den Linien 1, 2, 10 und 12 weiterhin erreichbar. Für optimale Umsteigebeziehungen wird am Steintor eingangs der Ludwig-Wucherer-Straße eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet. Diese wird durch die Linien 1, 2 und 12 bedient.

Die Nachtlinie 95 fährt zwischen Marktplatz und Reileck direkt über Neues Theater – Moritzburgring – Hermannstraße. Die Nachtlinie 97 bedient im Abschnitt Marktplatz – Am Steintor die Haltestelle Joliot-Curie-Platz nicht.

Die Umleitung für den Kfz-Verkehr wird während der Baumaßnahme jeweils bauabschnittsbezogen ausgeschildert. Anlieger erreichen ihr Grundstück über die ausgewiesenen Verkehrsführungen innerhalb der Baustelle.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben