Autoversicherung sparen in Corona-Zeiten: Tips von Verbraucherzentrale

4. November 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Deutschland ist in einem neuen Teil-Lockdown. Für viele Verbraucher bedeutet dies erneute Einschränkungen wie keine Urlaubsreisen, keine unbedingt notwendigen Verwandtenbesuche und Homeoffice, wo immer möglich. Fahrten zur Arbeit werden weniger und Urlaubsreisen unterbleiben. All diese Einschränkungen bei der Mobilität führen dazu, dass Pkw weniger genutzt werden und somit weniger Kilometer gefahren werden.

Aber weniger Auto zu fahren bedeutet nicht automatisch auch weniger bei der Kfz-Versicherung zu zahlen. Vielmehr müssen die Autofahrer selbst aktiv werden.
Ein Blick in den Kfz-Versicherungsvertrag gibt Auskunft über die vereinbarte jährliche Fahrleistung. Änderungen der Jahresfahrleistung des versicherten Kraftfahrzeuges sollten deswegen der Kfz-Versicherung angezeigt werden. Fahrer mit einer nur geringen jährlichen Fahrleistung werden von den Versicherern oftmals mit Rabatten belohnt und können dadurch bei den Versicherungsbeiträgen sparen. Vielfahrer wiederum stellen für Versicherungsunternehmen ein größeres Risiko dar und müssen deswegen mit Beitragsaufschlägen rechnen.

Hat sich die Jahresfahrleistung, beispielsweise durch die Einschränkungen auf Grund der Covid19-Pandemie, verringert, so sollte dies dem Kfz-Versicherer umgehend angezeigt werden. Bei Versicherungsverträgen mit einer jährlichen Beitragszahlung kann dies zu einer Beitragsrückerstattung führen und bei Verträgen mit einer monatlichen Zahlweise kann sich der monatliche Beitrag reduzieren. Darüber hinaus ist es jetzt wieder Zeit, Kfz-Versicherungen zu vergleichen, um Beiträge zu sparen. Die meisten Kfz-Versicherungen sind zum Jahresende kündbar. Dabei muss die Kündigung dem Versicherer bis zum 30. November vorliegen, es sei denn der Versicherer hat die Beiträge erhöht oder die Beitragsrechnung geht zu spät ein, dann besteht noch ein Sonderkündigungsrecht.
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt berät zu Fragen rund um die Kfz-Versicherung. Das landesweite Servicetelefon der Verbraucherzentrale ist unter (0345) 29 27 800 für Auskünfte und Terminvereinbarungen zu erreichen.

Weitere Informationen sowie unsere Online-Terminbuchung finden Sie unter www.verbraucherzentralesachsen-anhalt.de.

 

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