Ansteckungsgefahr: wie sicher sind Halles Nahverkehrsmittel?

24. März 2020 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Bereits gestern wandte sich Hallespektrum mit Presseanfragen an die Halleschen Verkehrsbetriebe (HAVAG) sowie an die Stadt Halle. Anlass waren Beschwerden einiger User, dass einige Straßenbahnen zu Stoßzeiten derart voll gewesen seien, dass geforderte Sicherheitsabstände unter den Fahrgästen nicht eingehalten werden konnten. Auch auf der heutigen Pressekonferenz der Stadt wurde das Thema angeschnitten. So fragte ein Journalist nach, welche Maßnahmen die HAVAG treffen würde, um das Infektionsrisiko im ÖPNV zu mindern. Auch die Busse des OBS, die vom Busbahnhof Richtung Starpark starten, seien übermäßig voll, und die Wartenden hielten dort keinen Abstand. Offenbar hat die Stadt hier noch kein abschließendes Konzept. Oberbürgermeister Wiegand bedankte sich für die Anregungen, viel Konkretes kam aber  nicht.  Die HAVAG plane, zur Entlastung auf stärker frequentierten Strecken Entlastungszüge einzusetzen. Genauer wurde man nicht. Auch die Fragen von Hallespektrum an die Pressestellen von HAVAG und Stadt sind noch nicht beantwortet. Immerhin: die Stadtwerke seien noch in einem Abstimmungsprozess, war von einer Sprecherin zu hören. Eine Antwort könne man vielleicht morgen erwarten.

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben