Aktionstag und Kontrollen: Landespolizei fördert Radverkehrssicherheit

13. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Bei dem zweiten Aktionstag „#MenschaufmRad – Sicher durch den Verkehr“ in diesem Jahr hat die Landespolizei Sachsen-Anhalt vergangenen Dienstag im ganzen Land Präventionsaktionen organisiert und mehr als 2.000 Verkehrsmittel kontrolliert.

Ziel des Aktionstages war es, die Radverkehrssicherheit weiter zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

„Die Landespolizei behält die Sicherheit der Radfahrenden weiterhin im Blick. Die Sensibilisierung der Autofahrer und die Schaffung gegenseitigen Verständnisses standen deshalb auch im Fokus des Aktionstages – es wurde auf die Gefahren des Parkens auf Radwegen, das Unterschreiten des Mindestabstands beim Überholen oder des Risikos bei der Nutzung der falschen Fahrtrichtung hingewiesen. Denn die Verkehrssicherheit geht jeden Verkehrsteilnehmer an und betrifft nicht nur die Radfahrenden selbst.“, so Innenministerin Dr. Tamara Zieschang.

Am Aktionstag waren landesweit knapp 200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Dabei wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Ordnungsämter und weiteren Partnern unterstützt. An dem Tag standen unter anderem Präventionsgespräche mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern rund um die Thematik Fahrradfahren und Sicherheit im Vordergrund. Hier erreichte die Polizei über 750 Menschen.

Zum Zwecke der Erhöhung der Radverkehrssicherheit kontrollierte die Polizei landesweit mehr als 2.000 Fahrzeuge, darunter rund 800 PKW, 1.200 Fahrräder und über 40 Pedelecs. Mehr als 520 Verstöße stellten die Kolleginnen und Kollegen fest, 245 davon betrafen Radfahrende, darunter 82 Verstöße „Nichtachtung der Verkehrsflächennutzung“ sowie 71 Verstöße im Zusammenhang mit dem technischen Zustand der Fahrräder sowie 20 Ablenkungsverstöße. Weitere 206 Verstöße wurden bei Kraftfahrzeugführenden festgestellt, darunter auch „Nichtbeachtung Verkehrsflächennutzung“ sowie drei Verstöße bei dem Unterschreiten des seitlichen Überholabstands.

„Solche Aktionstage sind wichtige Bausteine unserer polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit im Hinblick auf die Verkehrssicherheit der Radfahrenden. Hier kommen die Kolleginnen und Kollegen mit den Verkehrsteilnehmern frühzeitig ins Gespräch und können so für den jeweils anderen für mehr Verständnis sorgen. Mein Dank gilt allen, die sich daran beteiligt haben. Das Thema Verkehrssicherheit begleitet uns das ganze Jahr über – die Polizei wird weiter kontrollieren, präventiv beraten und hat dafür bereits weitere Maßnahmen fest eingeplant. So ist für den 21. Juni 2023 die Vorstellung einer weiteren Präventionskampagne in Halle (Saale) geplant.“, so die Ministerin mit Ausblick auf weitere Präventionsmaßnahmen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben