60 Millionen Euro für Sanierung und Ausbau der Kreisstraßen – Halle ist Schlusslicht bei der Verteilung

10. August 2022 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Heute werden vom Finanzministerium in Sachsen-Anhalt 60 Millionen Euro an die Landkreise und kreisfreien Städte ausgezahlt. Das Geld ist für Investitionen an Kreisstraßen bestimmt und kann für Neu-, Um- und Ausbauten oder investive Erhaltungsmaßnahmen verwendet werden.

Finanzminister Michael Richter erklärte hierzu, eine leistungsfähige Infrastruktur sei schließlich Grundvoraussetzung für die Entwicklung des ländlichen Raums. Dringend benötigte Investitionen könne man nun endlich mit den Landesmitteln umzusetzen.

Da die Mittel allerdings nach der Länge der betreffenden Straßen verteilt werden, geht an Halle (Saale) nur der geringste Teil der Zahlung. Während demnach etwa der Landkreis Börde mit mehr als 8 Millionen Euro unterstützt wird, erhält die Saalestadt mit unter 180 000 Euro deutlich weniger.

Die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, dankte dem Landtag gestern für die Bereitstellung der Gelder. „Wir haben eine gemeinsame Verantwortung für unsere Infrastruktur in Sachsen-Anhalt, der wir uns stellen. Denn eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur ist die Basis von Mobilität. Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land die Form ihrer Mobilität frei wählen können. Dafür sind gut ausgebaute Straßen und Radwege und ein attraktives Angebot des öffentlichen Nahverkehrs Voraussetzung.“

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben