Zum Tod von Fußball-Legende Bernd Bransch

13. Juni 2022 | Sport | Keine Kommentare

Am vergangenen Samstag, 11. Juni, ist Bernd Bransch nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben. Bürgermeister Egbert Geier würdigt den Fußballer:
„Die Hallenserinnen und Hallenser werden Bernd Bransch immer in Erinnerung behalten. Unsere Stadt hat nicht nur ihren bisher erfolgreichsten Fußballer aller Zeiten verloren, sondern zugleich eines ihrer größten sportlichen Idole.“

72-mal trug Bernd Bransch das Trikot der DDR-Auswahl. Geboren am 24. September 1944 in Halle (Saale), debütierte er bereits im Alter von 22 Jahren in der Nationalmannschaft. Später führte er das Team sogar als Kapitän an – so auch beim historischen Erfolg im deutsch-deutschen Duell bei der WM 1974 gegen den späteren Weltmeister Bundesrepublik.

Sein größter Erfolg als Nationalspieler sollte aber erst noch kommen: 1976 gewann Bransch mit der DDR-Nationalmannschaft Olympiagold in Montreal. Es war seine zweite Olympiamedaille nach Bronze 1972 in München. Abgesehen von einer kurzen Episode beim FC Carl Zeiss Jena, mit dem er DDR-Pokalsieger wurde, blieb Bernd Bransch seiner Heimatstadt und seinem Heimatverein Hallescher FC stets verbunden. Nach seiner aktiven Karriere gestaltete er fast ein Jahrzehnt lang die Geschicke des Clubs mit und blieb auch danach immer gern gesehener Gast im Stadion.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben