Spiel gedreht: HFC gewinnt Derby gegen FCM!

24. September 2021 | Sport | Keine Kommentare

Der Hallesche FC gewinnt das Flutlichtspiel gegen Rivalen 1. FC Magdeburg mit 3-2. Das sehr körperliche Spiel im Leuna-Chemie-Stadion endete positiv für die Heimmannschaft, nachdem sie in der ersten Halbzeit zeitweise 0-1 zurücklagen und mit 1-1 in die Pause gingen. Ein Spielbericht.

Die ersten Minuten des ersten Durchgangs waren sehr ruhig. Doch ab Minute 10 merkte man bereits, dass es sich um ein Derby handelte. Innerhalb von wenigen Minuten sahen zwei FCM-Spieler (Bittroff und Schuler) und HFC-Rechtsverteidiger Niklas Kreuzer die gelbe Karte für harte Fouls. Die erste gefährliche Chance folgte dann in der 20. Minute. Der FCM ist in der Vorwärtsbewegung über Atik, der den Ball auf den in der Mitte allein gelassenen Conde spielt, welcher wiederum im Strafraum abzieht und zum 0-1 trifft. Das spielt blieb sehr physisch und auf beiden Seiten wurden immer wieder Freistöße gegeben, die aber nie gefährlich auf das Tor kamen. Eine Ecke in der 30. Minute endet im FCM-Konter, aber Atiks Pass wird rechtzeitig von HFC-Keeper Schreiber gestoppt. In Minute 32 versucht es Jan Shcherbakowski aus gut 20 Metern mit links, verzieht aber um einige Meter. Der FCM ließ wenig zu, aber nach einer sehr präzisen Flanke von Niklas Kreuzer in der 41. Minute kommt Michael Eberwein an der Ball und köpft ins rechte untere Eck zum 1-1. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte schießt Boyd noch einmal aus 25 Metern, der Ball fliegt aber einige Meter über die Latte. Somit geht der HFC mit einem Unentschieden in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit spielte spielte der FCM weiterhin auf Ballbesitz und ging nur auf die sicheren Pässe. Und auch an Fouls mangelte es im zweiten Durchgang nicht. Nach einem hohen Ball von Janek Sternberg in der 60. Minute schießt Boyd aus der Drehung, trifft aber den Ball nicht perfekt und der Schuss ist kein Problem für FCM-Keeper Reimann. Kurz danach ist der HFC über Julian Guttau im Konter, wobei Guttau links an der Strafraumgrenze gefoult wird. Niklas Kreuzer tritt an und verwandelt den Standard ins linke untere Eck zum 2-1. Im Vergleich zur ersten Halbzeit war der HFC nun viel besser im Spiel und die Chancen wurden gefährlicher. In der 71. Minute spielt Kebba Badjie von rechts außen auf Terrence Boyd, der das Tor um wenige Zentimeter verfehlt. Nur ein paar Minuten später die nächste Chance für Boyd: nach einem hohen Ball von Julian Guttau setzt sich der US-Amerikaner körperlich gegen den Verteidiger durch und schiebt zum 3-1 ein. Das ganze Stadion tobte und es sah nach der Vorentscheidung aus. Jedoch kommt es in der 79. Minute zum Fehler von HFC-Keeper Tim Schreiber. Nach einer Flanke von rechts außen hat er den Ball eigentlich fest gefangen, aber verliert ihn wieder aus der Hand und so kann Kai Brünker profitieren und zum 3-2 über die Linie drücken. Die Schlussphase wurde jetzt umso wilder, da der FCM natürlich mindestens einen Punkt aus Halle mitnehmen wollte. Doch auch der HFC war in den letzten Minute nicht chancenarm: in Minute 84 und 86 hat Boyd die Entscheidung auf dem Fuß, aber trifft beide Male den Ball nicht sauber. In der 87. Minute dribbelt sich Atik durch und schießt vom Strafraumrand zentral auf HFC-Keeper Schreiber. Auch in der Nachspielzeit versuchten es die Gäste aus Magdeburg immer wieder mit Flanken von außen, die auch nicht ungefährlich kamen und nur um wenige Meter das Tor verfehlten. Nach vier Minuten Nachspielzeit ertönte der Schlusspfiff und die Mannschaft von Florian Schnorrenberg durfte sich über den dritten Ligasieg in Folge gegen Magdeburg freuen.

Aufstellungen, Wechsel & Karten:

HFC:
Schreiber – Landgraf – Kastenhofer – Nietfeld – Kreuzer – Titsch-Rivero – Shcherbakowski – Sternberg – Eberwein – Derstroff – Boyd

Wechsel:
Guttau für Derstroff (29.)
Badjie für Shcherbakowski (54.)
Otto für Landgraf (88.)

Gelbe Karten:
Kreuzer (16.)

FCM:
Reimann – Knost – T. Müller – A. Müller – Kath – Ceka – Atik – Bittroff – Schuler – Obermair – Conde

Wechsel:
Brünker für Kath (67.)
Franzke für Knost (78.)
Sechelmann für T. Müller (82.)

Gelbe Karten:
Bittroff (13.)
Schuler (14.)
A. Müller (61.)

Das nächste Spiel findet bei der zweiten Mannschaft vom SC Freiburg am 2.10. um 14 Uhr statt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben