Erster Auswärtssieg: HFC siegt bei Viktoria Berlin

20. August 2021 | Sport | 3 Kommentare

Der Hallesche FC gewinnt das Flutlichtspiel gegen Aufsteiger Viktoria Berlin mit 1-0. Nachdem die Viktoria aus Berlin die ersten drei Saisonspiele mit 10:1 Toren für sich entscheiden konnte, war der HFC als erste Mannschaft in dieser Saison im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark erfolgreich.

Die erste Halbzeit startete sehr ruhig. Beide Teams schoben den Ball erst einmal in den eigenen Reihen hin und her. Niklas Kreuzer versuchte es zweimal mit einer Flanke in den Strafraum der Berliner, der Ball konnte aber geklärt werden. Die erste richtig gefährliche Aktion kam in der 15. Minute, als Tom Zimmerschied aus 20 Metern mit links abzog und den linken Pfosten traf. Da fehlten nur wenige Zentimeter. In der 19. Minute kam Küc im halleschen Strafraum zum Schuss. traf aber nur das Außennetz. Wenige Minuten später kann sich Yannis Becker auf linksaußen durchsetzen, sein Schuss kann mit einer Glanzparade von Sven Müller jedoch ins Toraus gelenkt werden. Im Konter aus der folgenden Ecke wird Julian Guttau in der Vorwärtsbewegung von Lukas Pinckert gefoult, der die gelbe Karte dafür sah. Nach hohem Pressing in der 28. Minute spielt Tom Zimmerschied, der bereits gegen Eintracht Braunschweig am vergangenen Freitag ein sehr gutes Spiel machte, einen präzisen Schnittstellenpass auf Terrence Boyd, der den Ball mit dem schwachen linken Fuß zum 1-0 ins lange Eck schießt. Voller Adrenalin springt Boyd zum Jubel an den Zaun bei den halleschen Gästefans und sieht dafür die gelbe Karte. Das wäre für ihn in der 39. Minute fast fatal geendet: Björn Jopek spielt einen Pass und Boyd foult Jopek nachdem der Ball bereits weg war. Der Schiedsrichter beließ es jedoch bei einer mündlichen Verwarnung. So ging der HFC mit einer 1-0 Führung in die Kabine.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff spielt Louis Samson einen Pass in die Tiefe auf Boyd, der aber von Viktoria Berlin verteidigt wird. Kurz danach kann sich Küc im halleschen Strafraum durchsetzen, der Abschluss ist aber zu ungenau und kein Problem für Sven Müller. In der 54. Minute setzt sich Tom Zimmerschied auf rechtsaußen erneut gut durch und spielt eine gute halbhohe Flanke in die Mitte auf Boyd, der den Ball aber über die Latte schießt. Viktoria Berlin fand langsam besser ins Spiel und kam immer wieder in die Nähe des Strafraums der Gäste. Halles Defensive stand jedoch sehr stabil und verteidigte jeden Ball. Der HFC antwortete mit einer eigenen Druckphase voller guter Spielideen, die aber selten in gefährlichen Torschüssen endeten. Erst in der 71. Minute bringt Guttau eine Flanke in den Strafraum, wo Boyd erneut knapp am Ball vorbeirutscht. Kurz vor Schluss kamen die Berliner noch einmal zu Chancen: Küc verfehlt im Strafraum um einige Meter das Tor und wird ein paar Minuten später erneut hoch angespielt. Diesmal kommt er jedoch nicht zum Schuss, weil Niklas Kreuzer gute Defensivarbeit leistet. Nach drei Minuten Nachspielzeit ertönt der Abpfiff und der HFC besiegelte den ersten Auswärtssieg der Saison.

Das nächste Spiel ist im heimischen LEUNA-CHEMIE-Stadion am Dienstag, 24.08. gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Aufstellungen:

HFC:

Müller – Kreuzer – Nietfeld – Kastenhofer – Landgraf – Samson – Herzog – Zimmerschied – Eberwein – Guttau – Boyd

Viktoria Berlin:

Krahl – Menz – Lewald – Kapp – Pinckert – Theisen – Jopek – Becker – Cigerci – Falcao – Küc

Wechsel:

HFC:

Titsch-Rivero für Herzog (62.)
Shcherbakowski für Zimmerschied (73.)
Derstroff für Guttau (89.)

Viktoria Berlin:

Kayo für Theisen (56.)
Benyamina für Cini (56.)
Seiffert für Cigerci (76.)
Hovi für Pinckert (82.)

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben