Zum Benefizkonzert für die Ukraine im Burggraben an der Motitzburg

22. August 2022 | Soziales | Keine Kommentare

Am 24.02.2022 hat sich das Leben in Europa schlagartig verändert. Am härtesten traf es natürlich die vielen Menschen in der Ukraine, als Russland seinen Angriffskrieg gegen ihr Land begann. Abertausende Ukrainer und Ukrainerinnen sind seitdem auf der Flucht und suchen unter anderem auch in Halle (Saale) Schutz.

Inzwischen wurden im städtischen Aufnahmezentrum „Kulturtreff“ in Halle-Neustadt 4.879 Menschen aus der Ukraine registriert. Nach aktuellen Angaben befinden sich von diesen noch 4.336 weiterhin in der Stadt.

Da sich unter diesen in Halle lebenden Flüchtlingen auch viele ukrainische Musiker befinden, die in ihrer Heimat zum Teil in sehr bekannten Bands gespielt haben, bieten sie ihre Kunst und Musik immer wieder auch vor den Hallenserinnen und Hallensern dar und sammeln Spenden für die vor dem Krieg Flüchtenden.

Gestern hatte vor diesem Hintergrund auch der Verein Save Ukraine Halle e.V. im Burggraben der Moritzburg zu einem Benifizkonzert und -basar geladen. Neben klassischem Gesang traten auch Künstler und Künstlerinnen der Populärmusik auf. Außerdem wurden Workshops, ukrainische Gerichte, Kinderschmick-Aktionen und vieles mehr angeboten.

Die Veranstaltung war mit mehreren hundert Teilnehmern gut besucht. Sie galt bereits dem Nationalfeiertag der Ukraine am kommenden 24. August; denn diese hatte vor genau 31 Jahren ihre Unabhängigkeit erklärt. In diesem Jahr wird der Tag allerdings nicht nur den nationalen Feiertag bedeuten, sondern auch das Datum, an dem der russische Angriffskrieg bereits sechs Monaten andauert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben