Stadtmuseum stellt neue App für ein verbessertes barrierefreies Angebot vor

8. Mai 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Das Stadtmuseum in Halle hat am vergangenen Wochenende sein barrierefreies Angebot erweitert: Eine neue App bietet demnach ab sofort Erklärungen in Leichter Sprache und Deutscher Gebärdensprache an. Mit diesem modernen Multimedia-Angebot können Besucherinnen und Besucher die Ausstellung „Entdecke Halle!“ auf ihrem eigenen Smartphone oder auf Leihgeräten erkunden. Ausgewählte Objekte werden in deutscher, englischer und leichter Sprache vorgestellt. Zusätzlich vermitteln Dolmetscher die Inhalte in Deutscher Gebärdensprache. So können auch taube Menschen die Geschichte Halles, barrierefrei kennenlernen.

Die neue App wurde am 6. Mai auf dem Begegnungsfest der Stadt Halle unter dem Motto „Halle für alle!“ auf dem Marktplatz präsentiert. Außerdem wurde sie zur Museumsnacht ebenfalls im Stadtmuseum vorgestellt. Hier konnten gehörlose Menschen auch an Führungen teilnehmen, die live von Gebärdensprachdolmetscherin Elisabeth Weikert übersetzt wurden.

Die Direktorin des Stadtmuseums, Jane Unger, betonte, dass das Museum für alle zugänglich sein sollte: „Die Angebote für beeinträchtigte Besucher sind ein wichtiger Teil des Leitbildes unseres Museums. Wir haben uns dazu einen eigenen Leitfaden zur Barrierefreiheit erarbeitet und sind seit 2020 Barrierefreiheit geprüft und mit der bundesweit gültigen Kennzeichnung „Reisen für alle‘“ zertifiziert.“ Besonders erfreulich sei es, so Unger weiter, dass das Museum gemeinsam mit beeinträchtigten Personen Angebote entwickeln könne. Dabei helfe der in ihrem Haus gegründete Stammtisch Kulturelle Inklusion, der seit einem Jahr Kulturinstitutionen in Halle erkunde und berate.

„Wir freuen uns auch darüber, dass uns der Allgemeine Behindertenverband in Sachsen-Anhalt für unser Engagement im März dieses Jahres mit seinem Ehrenpreis ausgezeichnet hat.“, so Unger abschließend. Der Ehrenpreis des Behindertenverbandes wurde dem Museum am vom Vorsitzenden Dr. Jürgen Hildebrand in Schönebeck übergeben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben