Preise steigen nahezu ungebremst – Lebensmittel 15,2% teurer als vor einem Jahr

31. Mai 2023 | Soziales | Keine Kommentare

Im Mai 2023 stieg die Inflationsrate zwar nicht so stark wie in den Vormonaten, blieb aber auf einem hohen Niveau. Laut dem Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt betrug die Jahresteuerung 6,4 % und erreichte einen Indexstand von 117,3 (Basis 2020 = 100). Die Preise stiegen im Monatsvergleich durchschnittlich um 0,2 %.

Besonders stark stiegen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Im Vergleich zum Mai 2022 waren die Artikel durchschnittlich um 15,2 % teurer. Zucker (+80,9 %), kondensierte Milch (+52,9 %) sowie Käse und Quark (+36,7 %) waren die Haupttreiber dieser Preisentwicklung. Butter hingegen war um 26,4 % günstiger als im Vorjahr.

Auch Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen trugen zur hohen Preisentwicklung bei (+10,7 %). Im Mai musste durchschnittlich 10,3 % mehr für einen Restaurantbesuch bezahlt werden. Mit Beginn der Sommersaison stiegen die Preise für Übernachtungen in Hotels, Gasthöfen usw. um 13,3 %, während Speisen und Getränke in Restaurants, Cafés und Bars im Vergleich zum Vorjahr durchschnittlich 8,7 % teurer wurden.

Im Jahresvergleich zeigten sich ebenfalls bedeutende Preisentwicklungen im Bereich „Andere Waren und Dienstleistungen“ (+9,5 %). Hier waren vor allem die Preise für häusliche Alten- und Behindertenpflegeleistungen stark angestiegen (+48,0 %). Die Ausgaben für ambulante Pflegeleistungen der gesetzlich Versicherten stiegen um 59,1 %. Auch die ambulante Pflege für privat Versicherte verteuerte sich im Mai 2023 um 25,9 %.

Mit der Einführung des „Deutschlandtickets“ im Mai 2023 sanken die Preise für kombinierte Personenbeförderungen im Durchschnitt um 37,6 % gegenüber dem Vormonat. Außerdem wurden alkoholische Getränke und Tabakwaren um 1,1 % günstiger angeboten, wobei die Preise für Bier im Vergleich zum April 2023 um 10,0 % sanken.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben